Akkus

Mit einem hochwertigen Elektrofahrrad Akku verschaffen Sie Ihrem Pedelec oder E Bike neuen Schwung.
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Xion Akku für Sitzrohr 36V 11Ah
Xion Akku für Sitzrohr 36V 11Ah
  • Passend für Xion Antriebssysteme
  • Reichweite bis zu 85 km
  • 36V 11Ah 396Wh
599,00 EUR*

Lieferzeit: 5-8 Tage 5-8 Tage


Derby Cycle BionX Akku 48V 6,3Ah
Derby Cycle BionX Akku 48V 6,3Ah
  • 48V 6,3Ah 303Wh
  • Zusatz- oder Ersatzakku
  • Passend für BionX Pedelecs von Kalkhoff, Focus, Raleigh und Univega
699,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


TranzX Akku BL05
TranzX Akku BL05
  • Passend für Victoria Lucca
  • 36 V, 11 Ah, 396 Wh
  • Kein Memory Effekt
549,00 EUR*

Lieferzeit: unbekannt unbekannt


TranzX Akku BL03 11Ah
TranzX Akku BL03 11Ah
  • Passend für Victoria St. Moritz
  • 36 V, 11 Ah, 396 Wh
  • Lithium-Ionen Akku
549,00 EUR*

Lieferzeit: unbekannt unbekannt


Panasonic Pedelec Akku 26V 13Ah
Panasonic Pedelec Akku 26V 13Ah
  • Passend für alle Pedelecs mit 26V Panasonic Mittelmotor
  • Lithium-Ionen Mangan Akku mit 26V 13Ah
  • Für bis zu 110km Reichweite
349,00 EUR*

Lieferzeit: bis zu 2 Wochen bis zu 2 Wochen


Panasonic Pedelec Akku 26V 17Ah
Panasonic Pedelec Akku 26V 17Ah
  • Passend für alle Pedelecs mit 26V Panasonic Mittelmotor
  • Lithium-Ionen Mangan Akku mit 26V 17Ah
  • Für bis zu 140km Reichweite
399,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


BionX Akku 48V 11,6Ah
BionX Akku 48V 11,6Ah
  • Für Reichweiten von über 125 km
  • Lithium-Ionen Akku zur Unterrohranbringung
  • Modernes, schwarzes Design
889,00 EUR*

Lieferzeit: unbekannt unbekannt


ELFEi Rahmenakku V3, 36V 14,25Ah
ELFEi Rahmenakku V3, 36V 14,25Ah
  • 36 V / 14,25 Ah / 515 Wh
  • Magnetische Steckerverbindungen
  • Gewicht nur 3,5 kg
489,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


ELFEi Long Travel Akku 13,6Ah
ELFEi Long Travel Akku 13,6Ah
  • 36V 13,6Ah 489Wh
  • Nur 2,3 kg leicht
  • Optional mit Halterung und Ladegerät
499,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


ELFEi Long Travel Gepäckträger Akku 13,6Ah
ELFEi Long Travel Gepäckträger Akku 13,6Ah
  • 36V  13,6Ah  489Wh
  • Nur 2,4 kg leicht
  • Zur Monatge auf einem Gepäckträger
  • Optional mit Halterung und Ladegerät
499,00 EUR*

Lieferzeit: bis zu 2 Wochen bis zu 2 Wochen


ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 13,6Ah
ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 13,6Ah
  • 36V 13,6Ah 489Wh
  • Nur 2,5 kg leicht
  • Optional mit Halterung und Ladegerät
499,00 EUR*

Lieferzeit: bis zu 2 Wochen bis zu 2 Wochen


TranzX Akku BL03 8Ah
TranzX Akku BL03 8Ah
  • Passend für Victoria St. Moritz
  • 36 V, 8 Ah, 288 Wh
  • Lithium-Ionen Akku
489,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


TranzX Akku BL03 13Ah
TranzX Akku BL03 13Ah
  • Passend für Victoria St. Moritz
  • 36 V, 13 Ah, 468 Wh
  • Lithium-Ionen Akku
629,00 EUR*

Lieferzeit: unbekannt unbekannt


TranzX Akku BL07 für Winora Modular System
TranzX Akku BL07 für Winora Modular System
  • Passend für das Winora Modular System
  • Erhältlich mit drei unterschiedlichen Kapazitäten
  • Lithium-Ionen Akku ohne Memory Effekt
320,00 EUR*

Lieferzeit: 5-8 Tage 5-8 Tage


ELFEi Gepäckträgerakku V3, 36V 11Ah
ELFEi Gepäckträgerakku V3, 36V 11Ah
  • 36 V / 11 Ah
  • Platzsparende Montage im Gepäckträger
  • Gewicht nur 3,2 kg
429,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


E-Bike Vision Bosch Classic Power Pack Unterrohrakku 612Wh
E-Bike Vision Bosch Classic Power Pack Unterrohrakku 612Wh
  • Passend für Bosch "Classic Line"
  • Besonders hohe Reichweite dank 612 Wh
  • Optionale Schnell-Lademöglichkeit
779,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


Bosch PowerPack 300 Active Rahmenakku
Bosch PowerPack 300 Active Rahmenakku
  • Passend für Bosch Active Line
  • 36V / 300Wh / 8,2 Ah
  • Nur 2,0 kg leicht
499,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


Bosch PowerPack 400 Active Rahmenakku
Bosch PowerPack 400 Active Rahmenakku
  • Passend für Bosch Active Line
  • 36V / 400Wh / 11 Ah
  • Nur 2,5 kg leicht
649,00 EUR*

Lieferzeit: 1-3 Tage 1-3 Tage


Bosch PowerPack 300 Active Gepäckträgerakku
Bosch PowerPack 300 Active Gepäckträgerakku
  • Passend für Bosch Active Line
  • 36V / 300Wh / 8,2 Ah
  • Nur 2,4 kg leicht
519,00 EUR*

Lieferzeit: 5-8 Tage 5-8 Tage

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Akkus

Was für das Motorrad der Tank ist, ist für ein Elektrofahrrad, ob Pedelec oder E Bike, der Akku. Früher waren Blei-Gel-Akkus und NiMH-, also Nickel-Cadmium Akkus bei Elektrofahrrädern weit verbreitet, heute sind diese beiden Typen aufgrund der schlechten Energieeffizienz jedoch veraltet. Diese Akkus sind groß und sehr schwer - für den Gebrauch an Elektrofahrrädern nicht gerade die besten Voraussetzungen. Außerdem weisen beide Akkuformen nur ein sehr geringes Speichervolumen auf. Moderne Elektrofahrrad Akku-Systeme basieren auf Lithium-Ionen (kurz: Li-Ionen) Basis. Wir haben nur E Bike und Pedelec Akkus der neueren Generation im Sortiment. Natürlich bieten wir Akkus für Elektrofahrräder aller größeren Hersteller an. Die hochwertigen Akkus sind immer bereits mit dem passenden Ladegerät ausgestattet. Kompatibel für das Laden der Pedelec und E Bike Akkus ist jeder herkömmliche Stromanschluss. An größeren Radwanderwegen lassen sich außerdem oft E Bike Tankstellen finden.


Entwicklung der ersten Akkumulatoren bereits Anfang des 19ten Jahrhunderts

Der erste Akkumulator wurde 1801 von einem Herrn namens Johann Wilhelm Ritter entwickelt. Nur ein Jahr zuvor legte der italienische Physiker Alessandro Volta den Grundstein für diese Entwicklung. Er trennte mehrere Schichten Kupfer- und Zinkscheiben durch ein Stück Filz voneinander, das er zuvor in eine Salzlösung (Elektrolyt) getränkt hatte. Durch Drähte verband er die Bestandteile miteinander, was den elektrischen Stromfluss zwischen Anode und Kathode ermöglichte. Alessandro Volta wird Namensgeber der Einheit Volt (V), in der die elektrische Spannung gemessen wird. Die zur Verfügung stehende Ladung wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Die Messung der maximal speicherbaren Energie erfolgt in Wattstunden (Wh) und ist wichtigster Anhaltspunkt zum Vergleich von Akkus. Gibt der Hersteller die Wattstunden nicht an, lassen sich diese durch das Produkt aus Volt und Amperestunden errechnen (V x Ah = Wh).

Der erste kommerziell erhältliche Lithium-Ionen Akku wurde 1991 von Sony auf den Markt gebracht und anfangs hauptsächlich in tragbaren Geräten mit hohem Energiebedarf wie Mobiltelefone oder Digitalkameras eingesetzt.

 

Lithium-Ionen Akkus für E Bikes und Pedelecs

Lithium-Ionen Akkumulatoren gelten als besonders langlebig und besitzen keinen, bzw. nur einen sehr begrenzten Memory-Effekt, d.h. der Akku kann bereits bedenkenlos geladen werden, auch wenn er noch nicht leer ist. Diese sogenannten Teilladungen sind hier anders als bei bisherigen Akkutypen nicht schädlich, sondern sogar sinnvoll! Selbst bei hoher Beanspruchung Ihres Elektrofahrrads, ob E Bike oder Pedelec, entstehen bei diesen wahren Energiebündeln keine Kapazitätsverluste und ein schneller Spannungsabfall wird vermieden. Lithium-Ionen Akkus werden sehr gerne in der Elektromobilität eingesetzt, da sie durch ihre hohe Energiedichte nur ein geringes Gewicht aufweisen und relativ kompakt sind. Sie können daher gut an Elektrofahrräder montiert werden und wirken gleichzeitig effektiver als andere Akkus, die besonders bei E Bikes schnell an ihre Grenzen stoßen. Lithium-Ionen Akkus werden in mehreren Ausführungen mit unterschiedlichen Verbindungen entwickelt. Die gängigste für E Bikes sowie Pedelecs und momentan sicherste Technologie findet man in Akkus, die auf einer Lithium-Mangan Verbindung basieren.

  • Lithium-Mangan Akku

Akkus mit einer Lithium-Mangan (kurz:LiMn) Verbindung besitzen dank der größeren Anodenoberfläche eine verbesserte Hochstromfestigkeit, d.h. die Zellen lassen sich schnell und mit hoher Stromstärke laden. Dieses leistungsstarke System besitzt zudem eine niedrige Selbstentladungsrate von gerade einmal 2% im Monat. Der Lithium-Mangan Akku ist zur Zeit der sicherste auf dem Markt. Selbst mechanische (innere) Beschädigungen und defekte Schutzbeschaltung des Akkus führen nicht wie erwartet zu kritischen Reaktionen, da zu keinem Zeitpunkt gefährlicher Wasserstoff freigesetzt wird. Diese Art von Akku-System ist auch in der Automobilbranche weit verbreitet und lässt sich sowohl in Hybrid- als auch Elektroautos wiederfinden. In unserem Shop ist die Lithium-Mangan Verbindung der am häufigsten auftretende Akkutyp.

  • Lithium-Eisenphosphat Akku

Seltener dagegen kommt der Lithium-Eisenphosphat (kurz: LiFePO4) Akku bei E Bikes und Pedelecs zum Einsatz. Er besitzt hohe Lade- und Entladeströme und eine lange Lebensdauer. Die sehr hohe Leistungsdichte macht den LiFePO4-Akku äußerst belastbar. Auch bei Beschädigungen des Akkus findet keine thermische Überlastung statt, die beim Akku unter Umständen verherende Reaktionen hervorrufen kann. Auch der Einsatz bei höheren Umgebungstemperaturen funktioniert reibungslos und soll bei Betriebstemperaturen von bis zu 70°C möglich sein. Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Lithium-Mangan Akkus lässt sich in unserem Shop als einziger nur der Schachner Lithium-Eisenphosphat Akku für den Gepäckträger finden. Weiter verbreitet ist diese Akku Technologie im modernen Flugzeugbau.


zur Lebensdauer der Elektrofahrrad Akkus

Die Hersteller versprechen eine Lebenszeit von ca. 500 bis 1.000 Vollladezyklen, was einer Fahrleistung von 25.000 bis 100.000 Kilometern entspricht. Erfahrungsgemäß wird hier von einer Haltbarkeit von ca. 5 Jahren gesprochen bevor der Fahrrad Akku ersetzt werden muss.
Ein interessanter Fakt am Rande: die Kosten einer Vollladung belaufen sich auf 10 bis 15 Cent. Bei 1.000 Vollladezyklen in 5 Jahren sind das gerade einmal €30 pro Jahr.
Bitte denken Sie bei der Anschaffung eines neuen Akkus daran, den alten niemals im Hausmüll zu entsorgen. Die wichtigsten Hinweise zur richtigen Entsorgung Ihrer Altbatterien finden Sie unter dem Reiter Batterieentsorgung.

 

Die Reichweite Ihres Akkus wird von
vielerlei Faktoren beeinflusst
Oft ist es Paaren ein Rätsel, wieso bei gemeinsamer Fahrt auf identischen Elektrofahrrädern unterschiedliche Reichweiten erreicht werden. Das liegt an einer Vielzahl von Einflussfaktoren unterschiedlichen Ursprungs, die Sie folgender Tabelle entnehmen können:
1. von dem Akku
3. von dem E Bike
 
  • Akkukapazität
  • Alter und Zustand des Akkus
  • Wartungszustand (auch Reifenprofil und -druck)
  • Wirkungsgrad des Antriebs
 
2. von dem Nutzer
4. von den Umgebungsbedingungen
 
  • Gewicht des Fahrers und der Zuladung
  • Gewählte Unterstützungsstufe
  • Schaltverhalten
  • Sitzposition
  • Terrain
  • Untergrund
  • Windbedingungen
  • Temperatur
  • Anzahl der Anfahrvorgänge
 

 

Die richtige Pflege Ihres Akkus:
Mit diesen Tipps könne Sie die Lebensdauer Ihres Akkus nachhaltig verlängern
und so bares Geld sparen - die Umwelt dankt es Ihnen!
DOs
  • Akku sauber und trocken lagern
  • nur das vom Hersteller vorgesehene Ladegerät verwenden
  • spezielle Battery Bag schützt vor Hitze, Stößen und Schlägen
  • Häufiges Wechseln der Gänge, im effizienten Bereich möglichst viel treten
    und vor Stopps (z.B. Ampeln) runterschalten
  • Akku möglichst nach jeder Fahrt laden
  • um die Reichweite Ihres Akkus zu maximieren, achten Sie auf eine gut geölte Kette
    und stets genug Luft in den Reifen, um den Kraftaufwand möglichst gering zu halten
  • bei Temperaturen unter 10°C den Fahrrad Akku drinnen lagern
    und erst kurz vor der Fahrt wieder an Ihr E Bike anbringen
  • beim Transport im / auf dem Auto den Akku abnehmen und im Innenraum verstauen
  • nehmen Sie beim Kauf eines neuen Akkus gleich Ihren alten zur Entsorgung mit
  • Reinigung des Gehäuses mit einem feuchten Lappen,Kontakte mit einem trockenen,
    saugfähigen Tuch
  • bei längerem Nicht Benutzen Akku bei 60% Kapazität kühl (10-15°C) lagern,
    Ladestand alle 2-3 Monate kontrollieren und bei unter 40% nachladen
  • für eine richtige Prognose der verbliebenen Restreichweite den Akku alle zwei Monate komplett leer fahren und wieder voll aufladen, damit sich das Batterie-Management-System (BMS) nicht verschätzt und die Ladezustandsanzeige mit der tatsächlichen Kapazität übereinstimmt
DONTs
  • nicht in Reichweite von brennbaren Materialien laden
  • Akku niemals selbstständig öffnen (Gewährleistungsanspruch erlischt!)
  • direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • Akku nicht fallen lassen
  • möglichst nicht komplett entladen (außer alle zwei Monate für BMS)
  • das Rad niemals mit einem scharfen Wasserstrahl bzw. Dampfstrahler reinigen
  • defekte Akkus nicht per Post verschicken
  • den Akku keinen extremen Temperaturen aussetzen (bei Hitze kommt es zu Schädigungen,
    bei Kälte zu Kapazitätseinbußen)
  • keine Verwendung von beschädigten Akkus (Risse, Verformungen, undicht)
  • Akku nicht im Hausmüll entsorgen!
  • nicht für andere Einsatzzwecke verwenden außer das E Bike / Pedelec
  • der Akku darf für gewöhnlich nicht im Flugzeug transportiert werden
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