Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:33

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfeindungen
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 10:10 

Hallo!

Wir erleben hier in Freiburg öfter, dass wir als Pedelecfahrer angefeindet werden.
Das reicht von mildem Belächeln bis hin zu Beleidigungen...

Für mich völlig unverständlich, da ich bewußt mein Auto stehen lasse und versuche mehr Dinge mit dem Fahrrad zu erledigen...

Ich stelle auch fest, dass die meisten Fahrradhändler in Freiburg kein Interesse an Pedelecnachrüstung oder überhaupt an dieser Technik haben.
Pedelecs werden zwar verkauft, aber die Kundschaft wird belächelt...
Support wird nur widerwillig geleistet...
Mir scheint auch, dass die meisten Fahrradhändler überhaupt nicht geschult sind und einfachste Fragen nicht beantworten können.
Bei einem Freund war der Tretlagersensor an dem bei diesem Fachhändler gekauften Fahrrad defekt.
Eigentlich keine Sache.
Der wollte das Fahrrad zum Hersteller einschicken.
Wir zwei Laien haben das in 25 Minuten repariert...

Macht Ihr in anderen Städten ähnliche Erfahrungen oder ist das ein lokales "Problem"?.

Gruss

Betreff des Beitrags: Re: Anfeindungen
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 18:20 

Beim Nordic Walking war es am Anfang auch so. Fragen wie: "Habt ihr eure Ski vergessen?" waren alltäglich.
Heute fragen Möchtegernrennradler, wenn sie ein Pedelec überholen: "Na, Akku alle"? Werden sie an der nächsten Steigung lässig überholt, fehlt ihnen meist die Luft für solche Fragen und sie schauen nur böse/blöde. :lol:
Dumme Anmache bei Händlern kann man durch Verlassen das Ladens kontern.
Wenn er dann sieht, dass man 2 neue Räder im Wert von ca. € 5.500 gekauft hat,
dann ähnelt sein Gesichtsausdruck dem der Möchtegernrennfahrer. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 10:22 
Administrator

Viele neue Ideen und "Bewegungen" wurden zunächst belächelt, darunter sogar das Auto. Langfristig haben sie sich dann aber doch durchgesetzt. Das wird mit dem Elektrofahrrad nicht anders sein, weil es einfach ein super Mobilitätskonzept ist.

Es gibt auch Progonosen, die behaupten, dass irgendwann in fast jedem Fahrrad ein Elektromotor ingetriert sein wird.

Elektrofahrradfahrer sollten sich also als Pioniere sehen, wenn von anderen Radfahrern ein dummer Kommentar kommt :-)

Gruß,
Harry

BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 06:35 

Dumme Kommentare kommen nur von dummen Kommentatoren. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 11:04 

Guten Tag! Ich bin neu hier, habe die Seite gerade entdeckt - daher eine so späte Reaktion.
Ich wohne auch in Freiburg. Als ich mir im Mai 2008 ein Kalkhoff-Pedelec gekauft hatte, war ich das Gespött aller! Es gab niemanden, der auch nur halbwegs verstehen konnte, warum ich mir so etwas gekauft hatte. Vom Chef "Sie sind doch noch nicht so alt", Kollegen "so was kaufe ich mir vielleicht mal, wenn ich nicht mehr anders kann" usw. usw.
Aber mich hat das Rad so begeistert, dass mir das völlig egal war und auch weiterhin ist. Von mir aus können mich alle für eine völlige Versagerin halten, weil ich ein Pedelec fahre. Das Gerät macht mir so viel Spaß, wenn es nicht mehr funktionieren würde, hätte ich am nächsten Tag ein neues, garantiert. Da mein Rad noch keine Reparaturen brauchte, kann ich über die "Servicewüste Freiburg" nichts beitragen.

Warum es so viele überhaupt nicht vertragen, wenn man ein Pedelec fährt, ist mir schleierhaft. Aber ich kenne diese Argumente, als die digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen, war es das Gleiche.
Also: nicht beirren lassen! Fahrt weiter diese schönen Räder, die so viel Spaß machen.
Sue

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 13:59 

also ich wohne in Hamburg und hier boomt das geschaft mit den ebikes.ich würde fast sagen das jedes 4 bike ein ebike ist. ich kann nur sagen wir werden sie alle noch überzeugen :D

BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 12:52 

Hallo,

ach ja, nur nicht beirren lassen. Vieles, was neu ist und was man nicht kennt, belächeln die meisten Leute erst einmal. Und zudem hat das Fahrrad mit Hilfsmotor ja immer noch den Ruf eines "Oma-Rades" oder "Rentner-Rades". Was ich ja völligen Quatsch finde. Wenn ich mir den Conway E-Rider ansehe oder das neue Ford E-Bike kann man ja nun wirklich nicht mehr von einem Rad für Rentner sprechen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein fröhliches ebiken ;-)

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 15:28 

harry hat geschrieben:
Viele neue Ideen und "Bewegungen" wurden zunächst belächelt, darunter sogar das Auto. Langfristig haben sie sich dann aber doch durchgesetzt. Das wird mit dem Elektrofahrrad nicht anders sein, weil es einfach ein super Mobilitätskonzept ist.

Ganz im Sinne von: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II) stimm ich dir da voll zu. Aber so manch einer bewegt sich eben gerne in prominenter Gesellschaft, selbst wenn diese auch öfter mal irrt;) Und mal ganz ehrlich, spätestens wenn man angeregt durch Aldi Nord Angebote wieder mal einen Großeinkauf mit dem Rad nach Hause fahren muss, ist wohl auch der größte Kritiker über n bisschen Unterstützung froh... die meisten "echten" Sportler greifen ja dann hier immer mal gerne wieder aufs Auto zurück - dann doch besser das e-Bike!

BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 13:09 

kingkrohn hat geschrieben:
also ich wohne in Hamburg und hier boomt das geschaft mit den ebikes.ich würde fast sagen das jedes 4 bike ein ebike ist. ich kann nur sagen wir werden sie alle noch überzeugen :D

Der Run wird jetzt erst richtig kommen...überall sehe ich ebikes im Angebot.

Alle Zeiten sind UTC