Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:34

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzeige
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 19:45 

Hallo

Hab nun erfolgreich das Mounti meiner Frau mitdem Elfei Umbausatz umgerüstet. Dauerte zwar nicht eine Stunde, wie im YouTube Video, sondern 5 Stunden, da diverse Kleinigkeiten nicht ganz passten, aber es läuft.

Das erste Problem war der Sensor am Tretlager. Der Abstand zwischen Kurbel und Tretlager war zu klein, so dass ich was basteln musste.
Das zweite Problem war, dass mir vorher nicht klar war, dass die Bremsgriffe ausgetauscht werden. Das Fahrrad hatte noch eine Brems-Schaltgriff Kombination und ein "Mäuseklavier", also eine Ganganzeige, für die es nun zu eng wurde.
Außerdem ist der Lenker in der Mitte verdickt, so dass es ohnehin eng wurde.

Nun gut. Was mir jetzt noch fehlt und in der Umbauanleitung und den anderen Papieren nicht zu finden war, ist eine Erklärung der Controller-Anzeige. Mit ein bißchen rumspielen weiss man schnell, dass man den Knopf Mode zum umschalten zwischen den 5 Leveln nutzt und der aktuelle Level auch angezeigt wird. Aber darüber befindet sich eine Anzeige mit nach rechts größer werdenden Balken, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm dazu, einen Zusammenhang zwischen irgendeinem Parameter und dieser Anzeige zu erkennen, aber vielleicht kann es mir jemand erklären.

Gruss

Betreff des Beitrags: Re: Anzeige
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:01 

Hallo!

Die LED zeigen die Akkukapazität an! Mit steigender Kilometeranzahl werden weniger LED leuchten...

Allerdings ist die Anzeige nur als "relativ" zu betrachten. Je nach Fahrweise und Temperatur ändert sich die Anzeige auch...

Ich hab da inzwischen ein schwarzes Klebeband rübergeklebt, weil mir die Nachts zu hell sind und mir eh nix bringen...

Gruss

Betreff des Beitrags: Re: Anzeige
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 10:20 

Geht´s bergauf und die Akkuspannung geht desswegen etwas in die Knie, werden aus 5 LED`s plötzlich nur noch 1 LED. Oben am Berg sind´s dann wieder 5 LED´s.
Die Anzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen.
Wo du aber recht hast, die Beschreibungen ( gleichgültig von welchem Händler) für die Umbausätze sind für mich katastrophal. Eigentlich nur hilfreich für Leute die eh schon wissen wie´s geht.
Hartmut

Alle Zeiten sind UTC