Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:36

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bafang HR Motor macht Geräusche und springt nicht an
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 13:20 

Habe den Umbausatz seit Dez. 2009 , fahre viel damit und bin 100% zufrieden.
Nach einer dreimonatigen Pause will ich wieder aktiv werden und stehe vor einem riesigen Problem:

Akku geladen,LCD Display am Lenker zeigt an. Bei AUSGESCHALTETEM Akku keine Probleme.
Sobald ich den Akku einschalte, treten beim Fahren Geräusche im HR -Motor auf. So wie eine Trommel,in der sich Wackersteine befinden (vielleicht nicht ganz laut).Es ist also keinen schleifendes oder kratzendes Geräusch sondern es rumpelt richtig .Das LCD Display zeigt an dass ich fahre, zeigt auch an welchen "Gang" ich drin habe,zeigt auch an wenn ich den Gang wechsele aber es kommt kein Schub vom Motor.(Und der ist ja sonst immer recht ausgeprägt)
Sprich O Motorunterstützung
Wenn ich den Akku abstelle , verstummt das Wackersteingeräusch.

Alle sichtbaren Anschlüsse habe ich abgezogen, mit Elektrospray besprüht um Korrosion auszuschliessen und wieder korrekt verbunden.
Jeder Tip ist mir willkommen.

Betreff des Beitrags: Re: Bafang HR Motor macht Geräusche und springt nicht an
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 10:39 
Administrator

Hallo Karl,
ich kann das Geräusch ja leider nicht hören, um was Genaueres sagen zu können, doch ein lautes Geräusch beim Anfahren und keine Leistung könnte auf einen Kabelbruck im Motorkabel hinweisen.

Wenn nicht alle 3 Phasen des Motorkabels Kontakt haben (Kabelbruck oder defekter Stecker),gibt es ein starkes und auch lautes Ruckeln, so dass viele glauben, ein defektes Getriebe zu haben.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 12:51 

[b]Guter Gedanke mit dem möglichen Kabelbruch.Ich kenne dieses "Stottern" wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist. Ich glaube, einen Bruch oder sowas können wir ausschliessen.
Aber ich will nichts unversucht lassen.
Habe gerade einige Sachen ausprobiert:

1)Controller - gleiches Modell - vom einem anderen Rad ausgetauscht: keine Änderung.
2)Sensorabstand überprüft: keine Änderung
3) LCD-diplay (zeigt an) ausgetauscht gegen das Standardmodell(das mit den Leuchtdioden):
Dioden leuchten aber auch hier: keine Motorunterstützung. Geräusch bleibt.

Nochmal zum Geräusch:
sobald beim Fahren der AKKU eingeschaltet wird, erfolgt nicht der bekannte "Schub",es erfolgt ein "rumpelndes Geräusch als wenn im Motorgehäuse Kieselsteine oder vielleicht besser beschrieben,als wenn dort Blechbüchsen drin rumpeln.
Vergleichbar mit dem Rumpeln einer Betonmischmaschine die mit Steinen beladen ist und ungleichmässig läuft.

Aber die Motorunterstützung fehlt. Ein "Stottern" welches auf eine fehlerhafte Kabelverbindung hinweisen könnte tritt nicht auf.
Wenn der Akku abgeschaltet wird, läuft das Geräusch vielleicht noch eine halbe Sekunde und ist dann weg. Kommt auch bei Pedalbewegung nicht wieder.

Was mir schon bei meiner ersten Nachricht aufviel : Der Akku befindet sich auf dem Rad.Üblicherweise leuchtet beim Einschalten das rote Kontrollämpchen.Es erlischt beim Ausschalten.
Was sich geändert hat : Das rote Kontroll -Licht (am Akku -Schalter)leuchtet jetzt auch wenn ich den Schalter auf "Aus" stelle.
Gleiches mit meinem Ersatztakku.
Wenn ich den Akku aus der Halterung nehme, leuchtet das Lämpchen beim Ausschalten und erlischt wie zu erwarten beim Ausschalten.
4) Halterung ausgetauscht und neu mit dem Controller verbunden: Kontrollicht des Akku Schalters leuchtet auch nach ausschalten. Akku ausgebaut, Kontrollicht erlischt bei Ausschalten.
5) erneuter Fahrversuch: keine Motorunterstützung, Rumpeln wie vor

Bis auf den Motor habe ich alles ausgetauscht. Ich werde morgen das Hinterrad gegen ein Ersatzrad mit gleichem Motor austauschen.

Ich weiss, die Geräuschbeschreibung ist schwer. Möglicherweise werde ich das HR wohl zur Überprüfung schicken müssen. Aber wieso leuchtet der Schalter des Akkus auch wenn er auf "Aus" steht, wenn er in der Halterung ist ? (In "Aus"-Stellung erlischt auch das Display)

Wäre für eine Einschätzung dankbar.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 13:53 

Also : der Ersatzmotor macht keine Geräusche. Die Unterstützung fehlt aber auch hier.

Es ist nur noch eine Gemeinsamkeit: die Magnetscheibe und der Sensor.
Sonst wurde schon alles ausgetauscht.
Mir fällt auf,dass die die Magnete in der Scheibe ziemlich verrostet aussehen.
Haben rostige Magnete einen Einfluss auf das "Anspringen " des Motors ? oder die Steuerung.

Sorry für die dumme Frage.

(zum Reinigen müsste ich mit viel Aufwand die Scheibe abmachen und wenns nichts nützt kann ich mir die Arbeit sparen.)

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 15:42 
Administrator

Also bei Dir bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Warum die Leuchte am Akkuschalter plötzlich an bleibt und nur ausgeht, wenn Du ihn aus dem Halter nimmst, kann ich mir nicht erklären.

Wie ist das mit dem Ersatzmotor denn genau? Dreht er sich gar nicht, oder dreht er sich nur ohne nennenswerte Leistung?

Eine dünne Rostschicht sollteden Tretsensor eigentlich nicht beeinflussen, ähnlich wie eine dünne Staubschicht. Wären die Magnete jedoch bereits sehr stark verrostet, könnte das natürlich ein Problem sein.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 16:57 

Ich glaube Du hast meine Mail von 13:51 übersehen. Darin habe ich noch etwas zum "Geräusch" ausgeführt.

Dass eine "dünne Rostschicht den Tretsensor eigentlich nicht beeinflusst" aber bei starker Verrostung ein Problem auftreten kann ist in der Tat eine Antwort.Nur , welche Schlussfolgerungen ziehe ich ?
Welche Problem könnten den auftreten.?

Ich kann natürlich nicht messen,welche Leistung der Ersatzmotor abgibt.Kann die Frage auch nicht ganz verstehen: Der Motor macht keine deutlich hörbaren Geräusche. Aber gut: was wäre denn wenn er ein wenig Leistung bringen würde ? Was machen wir dann?
Aber zu dem Geräusch des Motors wie in der 13:51 Uhr Mail da müsstet ihr doch was sagen können.

Ganz ehrlich und ohne Verärgerung (wenn das Problem nicht lösbar ist kaufen ich mir eben ein richtiges Pedelic beim Händler) als ich vor zwei Jahren auf diese Webseite kam und einige Fragen zum Bausatz stellte, bekam ich erstklassige und sehr fachkundige und klare Antworten. Die hatten mich überzeugt und mich zum Kauf von zwei Bausätzen veranlasst.- zur vollsten Zufriedenheit.

Unabhängig von meinem Ersatzmotor muss ich das Problem mit dem Geräusch -ausführlich beschrieben- gelöst bekommen. Bitte investier doch einige Gedanken mehr.

BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 19:37 

Hallo Karl,
hast Du zwei gleichen Bausätze 2009 bestellt?
Evtl.mal deinen Motor in das funktionierende Fahrrad gebaut?
Evtl. sind ja einige Baugruppen durcheiander geraten beim vielen hin und her tauschen.
Mehr, außer den Kontakten in den Steckern fällt mir auch nicht ein...

Grüße Christian

BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 09:21 
Administrator

Karl hat geschrieben:
Ich kann natürlich nicht messen,welche Leistung der Ersatzmotor abgibt.Kann die Frage auch nicht ganz verstehen: Der Motor macht keine deutlich hörbaren Geräusche. Aber gut: was wäre denn wenn er ein wenig Leistung bringen würde ? Was machen wir dann?
Aber zu dem Geräusch des Motors wie in der 13:51 Uhr Mail da müsstet ihr doch was sagen können.

Ich möchte ja nur wissen, ob sich der lärmende Motor und der Ersatzmotor überhaupt drehen?
Wenn sie sich gar nicht bewegen, würde das ja bedeuten, dass zumindest beim lauten Motor der Motor zwar etwas tut, aber die Kraft offensichtlich nicht über das Planetengetriebe in eine Raddrehung übertragen wird.

Du hast Dir ja Mühe gegeben, das Geräusch zu beschreiben, dennoch ist es nicht das gleiche, als wenn man es hört. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, ein kurzes Video zu machen und hochzuladen, so dass man es hören kann.

Eventuell ist ein Zahnrad aus dem Getriebe herausgebrochen, doch da wir diesen Fall noch nie hatten, weiß ich auch nicht genau, wie sich das anhört und auswirkt.

BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 17:42 

Ich glaube das führt uns alles nicht weiter.Vergessen wir mal den Ersatzmotor.Ich nehme mal an,dass sich der lärmende Motor dreht sonst ginge ja der Lärm nicht weg, wie ich bereits beschrieben habe.
Ich werde mir mal eine schöne Verpackung basteln und an den Umbaupartner am Standort Erlangen schicken.

Trotzdem: Danke für die Zeit

Alle Zeiten sind UTC