Fichtenmoped hat geschrieben:
Die chinesischen Elektromotorenbauer, (Pedelec) hinken unserer Technik momentan
noch hinter her, wer weis wofür dies gut ist.
Gr. Fichtenmoped
Bei solchen Sätzen fällt mir immer wieder eine Werbung ein die ich vor 1 bis 2 Jahren gesehen habe:
Amerikanische Spitzeningenieure erklären wie viel Forschung und Geld und Manpower sie investiert haben um einen Stift zu entwickeln der auch im Weltall in der Schwerelosigkeit funktioniert. Kosten 25 Mill. $
Cut:
Ein russischer Sprecher erklärt, unsere Technik kostete 35Cent und funktioniert nicht nur im All sondern auch unter Wasser und und und
Cut
Ein Bleistift wird gezeigt.
So ein Elektromotor ist Lowtech und ich will da Lowtech. Schwingungen,Vibrationen müssen nicht unbedingt an dem Motor liegen, wie ich selbst erfahren durfte. Es sind bürstenlose Drehstrommotoren die mit Elektronikhilfe mit Gleichstrom betrieben werden können.
Durch diese Technik sind diese Motoren im Gegensatz zu bürstenbehafteten Gleichstrommotoren völlig Wartungsfrei.
Diese Bafangmotoren werden zig Millionenfach gebaut und sollte doch mal einer defekt gehen, ca 150€ kostet ein Neuer. Bring ein "europäisches" Fabrikat ( wo werden diese Motoren wirklich gebaut?) zur Reparatur....ob da 150€ reichen?
Manche fahren diese 250W Bafangsw mit ca 60 V.....da kommen leicht mal 800 bis 1000W elektrische Leistung raus.......und die halten trotzdem.
Lowtech eben.
Gegen Wand treten...hab ich auch gedacht.
Fahr auf Stufe 3 mit ca 25km/h eine Strecke gaaanz leicht bergauf mit leichtem Gegenwind. Meine Frau vorneweg. Ich wollt sie ohne Motorunterstützung einholen-weil: es ging ja sooo leicht!
Also Motor aus... ich wurde sofort auf ca 15km/h eingebremst....es ging einfach nicht mehr-"die Mauer"
Da ich die Strecke aber gut kenne weis ich, dass mit Gegenwind da nicht mehr geht.
Auf der Ebene fahr ich meist zwischen 27km/h und 30km/h, also ohne Unterstützung.
Geht völlig problemlos.
Die Nabenmotoren sind gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss....z.B. haste genau dann kaum mehr Leistung, wenn du sie eigentlich am meisten brauchst...also steil bergauf mit ca 8 km/h. Da geht mehr Leistung in Wärme über als in den Vortrieb. Dazu neigen sie dann noch etwas lauter zu werden. Da ist es aber völlig gleichgültig wo der Motor herkommt...ist systembedingt, damit muss man leben.
Bei Mittelmotoren musst du immer 70 bis 80U/min. treten sonst hast du den selben Effekt.
Vieleicht gibt´s bald Nabenmotoren mit Gangschaltung. Mit nem zusätzlichen Sonnenrad im Bafang Planeten müsste dies doch kostengünstg lösbar sein. Dann hab ich die Motordrehzahl, die dem Motor einkonstruiert wurde und die mech. 250W liegen auch an.
Und wäre ebenfalls Lowtech.
Hab jetzt viel geschrieben, Sorry
Hartmut