Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bulls5005 mit ELFEi 500W Umbau
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 05:08 

Hallo, ein paar Freunde haben mich angesteckt mit ihren E-Bikes. Darum hab ich mich entschieden mein schon älteres Bulls5005 mit den 500W Antrieb auszurüsten. Das Fahrrad hatte vor dem Umbau keine 1000km drauf und stand die letzten Jahre nur noch rum. Nach dieser Wiederbelebung ist es passiert, ich bin wohl jetzt auch E-Bike süchtig :D
Zum Umbau selber gibt es nicht viel zu sagen, außer ich benutze Lipo aus dem Modellbau gut verstaut und unaufällig in der Sattelstützentasche.
Ich benutze Lipo parallel geschaltet zu einem Akkupack 10AH und in naher Zukunft ein Pack mit 16AH. Da dürfte Reichweite kein Problem darstellen.
Bei uns hier im niederbayrischen Wald gehts eigentlich nur rauf oder runter, der ELFEI 500 ist also genügend gefordert ;) .

Bulls5005
Bild

Tretsensor geklebt direkt auf die Kurbel, da zu wenig Platz zwischen Kurbel und Lager
Bild

Drehmomentstütze mittels Lochband aus dem Installationsbereich befestigt
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Bulls5005 mit ELFEi 500W Umbau
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 16:24 
Administrator

Hallo Jürgen,

schöner Umbau. Die Drehmomentstütze passt ja auch optimal zu Deinen Ausfallenden. Mit den Lipos hat der Motor bestimmt auch ordentlich Power. Wie weit kommst Du denn mit einer Ladung im Niederbayerischen Wald?

BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 19:41 

hab heute einen Reichweitentest gemacht mit 8AH Lipo komm ich auf 22Km, aber immer auf Stufe 2 und 3, also volle Pulle. Finde ich o.k. für die Power.
Ich hab noch die Übersetzung geändert, da zu kurz übersetzt war beim Bulls 5005. Ich kann jetzt schön bis 45km/h mittreten.

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 13:31 

Km-Stand 865: Hab die Speichen gewechselt gegen V2A 2mm, hab hier mehrere auch verstärkte liegen, hab mich aber dann für diese Speichen entschieden. Bis jetzt keine Probleme mehr. (Es sind orig. Speichen gebrochen, wegen zuviel Gewichts des Fahrers :? ).
Außerdem sind jetzt neue Reifen drauf Double Fighter2, die Rollen sehr geräuschlos auf Asphalt und Feldwegen. Heute ne Tour, nach 58km war der 16Ah Lipo leer. Fazit: Das Rad macht Spaß, ich bin zufrieden mit dem Antrieb, mal schauen wie es weiter läuft ;) .
Bild

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2011, 18:06 

Km-Stand 1450:
Hm, gibt nix zu bemängeln. Läuft und läuft ;) .
Speichen machen auch keine Probleme mehr.

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 16:44 

Hallo Jürgen!

Kannst du mir zeigen wie und womit du dein Akkupack selbst gebaut hast ? Wäre echt nett ich weiß nämlich nicht wie ich das machen soll :D

Liebe Grüße ;)

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 16:41 

Hallo, ich habe mir Lipo hier gekauft http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=19717
Es handelt sich um 5S Lipo mit 8AH. Wenn du 2 Stück davon in Reihe schaltest ( + und - der 2Lipo verbinden) dann hast du 10S also 37V. Die 2 verbleibenden + und - werden an den Elfei angesteckt.
Wenn man jetzt 16Ah will für mehr Reichweite, muß man eben 4Stück dieser Lipo nehmen. Je 2 verbinden, wie beschrieben und zusätzlich dann paralell verbinden.
Dazu braucht man noch ein gutes starkes Ladegerät, mit dem je ein Lipo in etwa 30-40min voll ist. Hier günstig zu kaufen http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharg ... -p-53.html
Die Steckerverbindungen macht man am besten mit 5mm Goldstecker. Diese sollte man bei nichtgebrauch isolieren, damit kein versehentlicher Kurzschluß durch berühren von + - entsteht. Denn bei Lipo muß man wirklich vorsichtig im Umgang sein - Explosionsgefahr. Beim Laden immer in der Nähe sein. Die Lipo danken es mit etwas mehr Power, als die bei allen verwendeten Lithium Ionen Akku. Außerdem sind sie Schnelladefähig in nur 40min. Ich schwör jedefalls auf die Dinger. Billiger sind sie ja auch. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 16:49 

ich seh gerade die Links werden nicht unterstützt, aber egal einfach beim Hobbyking suchen 5S 8000mAh, auch in Deutschland verfügbar. das Ladegerät beim zj-hobbyshop

Bild

Alle Zeiten sind UTC