Da ich nicht nur mein Rad vom Stromnetz nehmen will, sondern auch mein Haus vom Stromnetz abklemme stück für stück, bin ich in einem der Bücher über einen Abschnitt gestolpert der hier perfekt reinpasst.
"DAS BUCH DER SYNERGIE"
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_h ... nd_Kurbeln 
Abschnitt: Pedale und Kurbeln
Falls Ihr nebenbei die Wahrheit bezüglich unserer Energieversorgung wissen möchtet (sowie was und vor allem ´warum´ das ganze gerade schiefläuft), lege ich die komplette Lektüre ans Herz.
Viele Dinge in dieser Zusammenstellung kennen nicht mal die Leute die ihr Leben lang in diesen Bereichen (Energiegewinnung/versorgung) gearbeitet haben.
Das meiste haben wir einfach vergessen über unseren Stolz auf den technischen Fortschritt der letzten 2 - 3 Jahrhunderte, das Wichtigste davon wird heute (nachweislich) mutwillig unterdrückt.
Also...falls ihr nicht erst auf die Presseschau des nächsten Tages warten wollt die für euch (political correct mit redaktionellem Segen) analysiert was für ein Blödsinn seitens Energieversorgern oder Politik erzählt wurde, sondern euch eine eigene Meinung bilden wollt.....

´Buch der Synergie´ lesen

Wusstet ihr schon dass ein Atomkraftwerk beachtliche 2 % Energieeffizienz hat?
Aber gut....
...zum Ursprungsthema.
Im voraus darüber zu diskutieren kann nicht schaden (allein um zu sehen ob sich lohnt), aber das was an Strom rauskommt hängt nun mal von zu vielen Faktoren ab.
1. Wie Anstrengend soll/darf es werden?
1.1. Wie Fit bin ich?
2. Welche Technik nutze ich dafür?
3. Abwägungen zw. Reichweite und Gewicht.
4. Betrag den ich bereit bin zu opfern.
u.v.m.
Wenn ich mal frech ins blaue schiessen darf....wenn man es darauf anlegt eine Reichweitenerhöhung zu erreichen schätze ich es auf 20 - 50 % mehr Strecke die man herausbekommt (konservative Schätzung).
Natürlich wieder in Abhängigkeit der o.g. Faktoren, z.b. ob ich ausschliesslich Motorantrieb nutze oder den Motor nur gelegentlich zur Unterstützung.

nicht zu vergessen die Rekuperation

man hat ja noch ´ne Nabe frei wo ein Dynamo reinpasst (6V/3W). Oder so ein hübscher 12 V Dynamo
http://www.bike-components.de/products/ ... -S12-.htmlDa kann man doch bestimmt ein paar gemeinsam Laufen lassen je nach Berg.
Eine Mechanik wie man den Dynamo vom Lenker aus bedient sollte man sich besser bauen, sonst sind Stürze vorprogrammiert beim ständigen runterbeugen.
mmmhhh.. grad kam mir eine weitere
I
D
E
E
Ich hab zur Energiespeicherung für´s Haus anfags gedacht u.A. Druckluft zu nutzen. Den relativ unerfreulichen Wirkungsgrad von 30-50 % fand ich nicht akzeptabel, daher bin ich in Richtung Kinetische- und Wasserenergie gegangen. Doch siehe da was es inzwischen gibt!

Zitat:
Das von Engineair vorgestellte Fahrzeug ist mit einem speziell entwickelten Rotationskolbenmotor ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Interessenten melden sich aus den USA, China, den Niederlanden und Großbritannien. Im April 2006 melden einige Blogs, daß die Rotary Air Engine von Angelo Pietro inzwischen einen Wirkungsgrad von fast 100 % erreicht. Die Druckluft wird in sechs Expansionskammern geleitet und bewegt dadurch einen einzelnen Rotationszylinder. Der Motor ist so klein, daß er sogar direkt als Radnabenmotor eingesetzt werden kann.
ergänzung: mir ist schon klar dass hier eine Autonabe und nicht eine Fahrradnabe gemeint ist. Das Teil wiegt 13 kg & hier ist nochmal ein Grössenvergleich. Aber einerseits bleibt die Entwicklung auch hier nicht stehen und andererseits wäre das zumindest ne Option für Lastenräder oder Rad-Taxis.
leider leider.....
http://www.engineair.com.au/
Aber wo ein Wille da auch ein Weg. Ich werde versuchen ein solches Wunderwerk der Ingenieurskunst in die Hände zu kriegen.
An dieser Stelle an´s ELFEi Team gerichtet:
Wäre das nicht was für euch?
Wie ich sehe hat es schon den einen oder anderen Versuch gegeben, ein Druckluft-Rad in die Tat umzusetzen
sogar hydraulisch scheinbar

Ich glaube ihr wäret Weltweit die ersten die ein Solches System auf den Markt bringen

Man beachte diese Bilder sind 6 Jahre alt!
...und wie ich finde der KNALLER an einem Druckluftrad (sei es ausschliesslich oder als Zusatz), wenn mein ´Akku´ leer ist fahre ich an jede Tankstelle und lade mein Rad mit den dort stehenden Druckluftgeräten auf.

kostenlos!

Oder ich hole meine Luftpumpe aus dem Rucksack und Pumpe erst mal kurz vor dem Berg

... sensationell.
Zurück zum Thema

Der Gedanke war jedefalls die freie Nabe zu nutzen um dort eine Druckluftpumpe zu montieren. Diese befüllt eine kleine Taucherflasche. Die Luft wird dann über eine Miniturbine geleitet um Strom zu generieren (ich weiss... Energievrluste ohne Ende).
Als Option wären da die gewönliche Kolbenmotortechnologie, wobei mit einem inakzeptablen Knattern zu rechnen wäre, Stirling Motor Adaptationen, aber seitdem ich es vorhin sah.... die Hydraulik....überlege ich ob man die Vorteile hydraulischer Systeme nicht dazu nutzen könnte einen Generator anzutreiben.
Ich habe gerade noch so viele Beispiele Entdeckt dass ich hier erst mal Schluss mache und einen Zweiten Beitrag verfasse.