@HHF, ebiker
Hatte vor einiger Zeit selber mal nach den Reifengrößen der 29er und 28er Reifen geguckt, und hatte folgendes herausgefunden. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
29er und 28er haben nach ETRTO den gleichen Felgendurchmesser(622), also ist eine 29er Felge eine 28er.
Der Unterschied zwischen 28 u. 29 ist nur die Reifenbreite. Bei den schmaleren Reifen auf z.B. Trekkingrädern spricht man von 28, und bei den breiteren Reifen der Twentyniner sind Breiten von 50-62mm gemeint.
Das ganze führt aber dazu, dass es z.B. von Schwalbe den 29er MTB Reifen „Racing Ralph“ in der Größe 60-622=29x2.35 gibt,
und zeitgleich gibt es vom gleichen Hersteller den 28er nicht MTB Reifen „Big Apple“ in der Größe 60-622=28x2.35.
Da ist die Größe nach ETRTO sogar komplett identisch, in diesem Fall definiert sich der 29er nur durch das andere Profil.
Für ein Twentyniner eine breitere Felge zu verwenden ist natürlich nicht falsch.
Durch die größere Reifenbreite ändert sich dann aber auch der Abrollumfang, es wäre interessant zu wissen um wieviel sich dann die Geschwindigkeit eines 29ers/28ers mit breiten Reifen von dem eines 28ers mit schmalen Reifen unterscheidet, da es ja von Bafang keine Motoren gibt die langsamer als die 28er sind. Ich schätze ca. 1 kmh, wenn ich diesen Thread
mehr-km-h-ohne-umbau-rad-motor-cheat-liste-biedermann-knopf-t326.html mal zugrunde lege.