Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:19

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elfei Controller mit 48 V möglich?
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 15:34 
Administrator

Eine 29er Felge haben wir bisher noch nie eingespeicht, daher weiß ich leider nicht, ob es mit der Speichenlänge Probleme geben wird. Ich denke aber, das sollte möglich sein.

10-fach Schraubkränze gibt es meines Wissens bisher noch nicht. Es sind zwar 10-fach Schraubkränze geplant, soweit ich weiß, aber noch nicht erhältlich.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 08:07 

@HHF, ebiker

Hatte vor einiger Zeit selber mal nach den Reifengrößen der 29er und 28er Reifen geguckt, und hatte folgendes herausgefunden. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

29er und 28er haben nach ETRTO den gleichen Felgendurchmesser(622), also ist eine 29er Felge eine 28er.

Der Unterschied zwischen 28 u. 29 ist nur die Reifenbreite. Bei den schmaleren Reifen auf z.B. Trekkingrädern spricht man von 28, und bei den breiteren Reifen der Twentyniner sind Breiten von 50-62mm gemeint.

Das ganze führt aber dazu, dass es z.B. von Schwalbe den 29er MTB Reifen „Racing Ralph“ in der Größe 60-622=29x2.35 gibt,
und zeitgleich gibt es vom gleichen Hersteller den 28er nicht MTB Reifen „Big Apple“ in der Größe 60-622=28x2.35.
Da ist die Größe nach ETRTO sogar komplett identisch, in diesem Fall definiert sich der 29er nur durch das andere Profil.

Für ein Twentyniner eine breitere Felge zu verwenden ist natürlich nicht falsch.

Durch die größere Reifenbreite ändert sich dann aber auch der Abrollumfang, es wäre interessant zu wissen um wieviel sich dann die Geschwindigkeit eines 29ers/28ers mit breiten Reifen von dem eines 28ers mit schmalen Reifen unterscheidet, da es ja von Bafang keine Motoren gibt die langsamer als die 28er sind. Ich schätze ca. 1 kmh, wenn ich diesen Thread mehr-km-h-ohne-umbau-rad-motor-cheat-liste-biedermann-knopf-t326.html mal zugrunde lege.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 18:38 

Ich habe etwas ähnliches in der Richtung bzgl. 29er auch schon mal gelesen. Daher denke ich, dass dieses Problem wohl kein großes ist.

In der anderen Sache bin ich immer noch tätig und versuche einen 10er-Schraubkranz zu bekommen. Die gibt es definitiv, nur weiß noch keiner so recht, wie die Qualität ist. Ich denke aber, dass man da bald erste Aussagen dazu hören wird, weil das Problem ja im Raum steht. Es gibt ja neu im Verkauf fast nur noch 30-Gang Räder und MTBs.

Gruß
HHF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC