Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:20

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfei Controller mit 48 V möglich?
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:11 

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, den Elfei Controller anstatt mit 37 V mit 48 V zu betreiben?

Ich frage dies, weil ich noch einen 41 V sowie einen 48 V Akku besitze. Außerdem hätte dies den Vorteil, dass die Ströme etwas kleiner sind bzw. die erreichbare Endleistung noch etwas größer ist. Mir ist dabei klar, dass ich damit nicht auf öffentlichen Straßen mehr fahren darf.

Gruß
HHF

Betreff des Beitrags: Re: Elfei Controller mit 48 V möglich?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 13:33 
Administrator

Der ELFEi Controller darf auf keinen Fall mit 48V betrieben werden! Die Spannung ist viel zu hoch und würde die Elektronik irreparabel beschädigen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 14:06 

Danke für die Info!

Ich würde mir gerne den Bafang Motor mit 500 W gönnen :D, aber gleichzeitig meine beiden Akkus weiterverwenden, für die ich fast 1000,- EUR zusammen bezahlt habe.

Kannst Du mir vlt. einen anderen Controller empfehlen, mit dem ich den 500 W Motor mit 48 V oder 41 V betreiben kann? Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß
HHF

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 16:47 
Administrator

Nein, einen passenden 48V Controller kenne ich leider nicht. Theoretisch kann man jeden 48V Controller für bürstenlose Nabenmotoren ohne Hallsensoren verwenden.

Was ist denn das genau für ein 41V Akku?
Ich frag nur, denn ein vollgeladener 36V Lithium-Ionen Akku hat auch 41-42V Maximalspannung.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 17:06 

Bräuchte man nur den Regler zu wechseln für 48V oder muß die Bedieneiheit auch gewechselt werden? Bin eben neugierig ;) .

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 11:09 

Ich habe ein Diamant Zouma Supreme+ mit BionX-Antrieb. Leider verwendet Diamant bei diesem Fahrrad die völlig unübliche Spannung von 41 V, damit man auch ja sämtliches Zubehör für überteuert viel Geld bei denen kaufen muss :(.

Ideal wäre für mich ein Controller gewesen, den ich z. B. auf 41 V programmiere und mit dem ich somit meinen 41 V Akku hätte weiter verwenden können.

Gruß
HHF

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 14:00 
Administrator

Hallo Jürgen,
die Bedieneinheit müsste ebnfalls gewechslt werden, da das Display nur für 36V Spannung ausgelegt ist. Sonst brennen da sofort alle LEDs durch.

HHF:
Alle 36V bzw. 37V Lithium-Ionen Akkus von BionX haben vollgeladen eine Spannung von 41V, das ist für 36V Lithium-Ionen Akkus völlig normal.

Du hast also keinen 41V Akku, sondern einen normalen 36V Akku. Dennoch kann man für einen BionX Motor nur original BionX Akkus verwenden, Akkus von Fremdanbietern werden vom System nicht erkannt.

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 16:05 

Ne ne, aufgeladen hat das Diamant System 44 V. Genaugenommen handelt es sich bei den Akkus um LiMn-Akkus, normalerweise bei BionX 10 seriell, also 10 * 3,7 V = 37 V.

Bei Diamant sind es 11s, also 11 * 3,7 V = 40,7 V.

Ich konnte das alles auch erst nicht glauben, weil es in meinen Augen eine Frechheit ist. Am Anfang habe ich das alles leider noch nicht so verstanden, ich musste mich erst etwas in die Materie einarbeiten.

Übrigens kann man an BionX-Akkus ausgangsseitig sehr gut weitere Akkus parallel hängen, so betreibe ich derzeit auch mein Diamant Fahrrad. Da sind die Akkukosten glatt die Hälfte von dem original-Diamant Teil. Bei Interesse kann ich gerne auch den Link ins Pedelecforum posten, wo ich den Umbau vorgestellt habe.

Gruß
HHF

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 16:38 
Administrator

Ach so, die Diamant Räder kenne ich nicht so genau. Ist es dann ein Diamant Akku und kein original BionX Akku? Das habe ich nämlich auch bei Riese&Müller schon gesehen. Die verbauen auch einen BionX Antrieb, aber einen eigenen Akku direkt im Rahmenrohr.

Du kannst den Link auch gerne zusätzlich noch hier posten, wenn Du willst.

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 19:05 

Hallo,

für die, die es interessiert hier noch einmal der Link:

http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... it-Bildern

So, zwei Fragen habe ich noch, dann kann ich endlich den Antrieb kaufen :):

1.) Ich habe ein neues 29er MTB-Hardtail. Bei Euch kann man ja nur 28-Zoll-Räder fix und fertig kaufen. Geht doch auch ein 29-Zoll-Rad oder kann ich das Hinterrad dann zu Euch zum Einspeichen des Motors einschicken?

2.) Mein (neues) MTB hat 30 Gänge, benötigt also hinten einen 10er-Schraubkranz. Diesen scheint es mittlerweile zu geben. Soll/Kann ich den bei Euch beziehen oder woanders kaufen und dann mit dem Hinterrad zusammen zu Euch schicken?

Dieses Problem wird sich Euch in Zukunft sicher noch öfters stellen, weil ja fast nur noch 30-Gang-Räder verkauft werden (leider :().

Gruß
HHF

PS: Evtl. hätte sich für die zwei Fragen ein eigener Thread angeboten, weil diese Fragen sicher von allgemeinem Interesse sind (vor allem in Zukunft, Stichwort 29er und 10er Schraubkranz wegen 30 Gängen)??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC