Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:26

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMV ( elektromagnetische Verträglichkeit) ELFEI Bausatz
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 08:28 

Hallo miteinander,
Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen zur EMV vom ELFEI Umbau-System?
Mir ist aufgefallen, dass sowohl der Polar Pulsmesser als auch der Sigma Radcomputer mit Herzfrequenzmessung regelrecht zum Spinnen anfangen sobald der Motor anläuft.
Die Polaruhr ist sogar vollkommen durcheinander gekommen, dass ich sie nur mit einem "Totalresset" also Batterie raus, wieder zum laufen gebracht habe.
Der billige Aldi-Funk-Radcomputer funktioniert aber völlig problemlos.
Die Polar Uhr und der Sigma Computer sind digital gesteuert, so dass auch 10 gleichwertige Geräte nebeneinander Fahren können ohne sich zu beeinflussen.

Ich stell mir gerade vor, ein Mensch mit Herzschrittmacher gönnt sich ein Pedelec von ELFEI und seine Herzfrequenz kommt aus dem Takt.
Ist das möglich?
Hartmut

Betreff des Beitrags: Re: EMV ( elektromagnetische Verträglichkeit) ELFEI Bausatz
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:19 

Herzschrittmacher werden auf ihre EMV Verträglichkeit getestet.Es werden u.a. Hochfrequenzmessungen bis zum 50 fachen Wert der in der "Luft" sind durchgeführt.Es gibt etliche Funkamateure (Beispiel) die mit einem Herzschrittmacher Kurzwellenbetrieb bis zu einem Kw aussenden.Und auch in den UHF und VHF Bereichen sind etliche Sender in Betrieb deren Leistung diesen Herzschrittmachern nichts anhaben kann.Das von dir angeführte Beispiel ist vermutlich auf "Sparmassnahmen" gegenüber der Störfestigkeit zurückzuführen.
MfG Älgfan

Betreff des Beitrags: Re: EMV ( elektromagnetische Verträglichkeit) ELFEI Bausatz
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 08:16 

älgfan hat geschrieben:
Das von dir angeführte Beispiel ist vermutlich auf "Sparmassnahmen" gegenüber der Störfestigkeit zurückzuführen.

Wirst recht haben.
Haben jetzt noch andere Funkcomputer getestet. Soweit wir das feststellen konnten haben die digital codierten, also die teureren, nicht mehr funktioniert.( Zu viele Signale- Meldung) Ein günstgerer Funk-Sigma hatte überhaupt keine Probleme.
OK jetzt schau ich mir nach nem Lidl Pulsmesser für 17 €. Wenn der funktioniert schüttel ich nur noch den Kopf. Mein Polar hatte vor 2-3 Jahren ca 150€ gekostet.

Hartmut

Alle Zeiten sind UTC