Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:28

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportliches Touren-Liegefahrrad als Pedelec umgebaut
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 20:33 

Ich habe im April 2011 den Schritt gewagt, mein Liegefahrrad (ZOX26 low) zu elektrifizieren. Mit gemischten Gefühlen, da ich mir bis dato nicht sicher war, ob der Einbau tatsächlich klappt und wenn ja, ob er meinen Wünschen/Anforderungen entspricht.

Nachdem der Bausatz ja für ein "normales" Fahrrad konzipiert wurde, war von vorn herein klar, dass der Einbau nicht ganz so geschmeidig laufen wird. Eine Besonderheit bei der Motorenwahl: da bei ZOXBIKES die Pedale grundsätzlich das Vorderrad antreiben, habe ich einen ELFEi Umbausatz Vorderrad in die Hinterradschwinge gebaut. Perfekt, da man damit quasi ein Allradantrieb erreicht, der insbesondere am Berg für optimale Traktion sorgt. Die Lieferung kam recht schnell und war vollständig. Für mein ZOX26 ergaben sich also - im Gegensatz zu einem Fahrrad mit Standardrahmen - folgende Erschwernisse beim Einbau, bei denen "a bisserl" Mehrarbeit notwendig war:

• Kabelverlängerung zum Tretlagersensor
  • Anpassung der Akkuhalterung wegen Vierkantrohrrahmen

Da ich nach Einbau die kleinen Berggänge hoffentlich nicht mehr benötige, habe ich eine andere Gangabstufung gewählt. Auch die Reifenwahl wurde bezüglich gutem Abrollverhalten und lange Laufleistung optimiert. Deshalb zusätzlich folgende Änderungen:

• Rigida Sputnik H-Rad 26" für 9-fach Kassette
  • Shimano Kassette 9-fach (11-28)
  • Reifen Schwalbe Durano 35-559 26 x 1.35 plus Schläuche

Nachdem ich mich nicht unbedingt als Fahrradumbau-Profi bezeichnen würde und ich außerdem mit dem ganzen Elektrokram wenig am Hut habe, hat mich der gesamte Umbau schlappe 2 Samstage gekostet. Erschwerend kam hinzu, dass die Schaltung des Daumengasgriffs nicht funktioniert hat. Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich nicht ohne Selbige auskommen sollte. Zum Glück habe ich mich aber anders entschieden (dazu später). Die ELFEI-Jungs haben überhaupt nicht rumgezickt, und mir im Austausch gegen das defekte Teilchen sofort einen Ersatz zugeschickt. Das hat mich dann samt Verkabelung (Aus-/Einbau) nochmals 2,5 Stunden gekostet. Schwierig am Umbau war aus meiner Sicht die Kabelverlängerung, da der Querschnitt der Kabeladern des Tretsensors (3 Stück) wirklich im Mikro-Bereich sind und somit gute Augen und ruhige Hände erfordern. Der Rest war einfach Fleißarbeit...

Jetzt zu meinen Erfahrungen nach einer Saison der Nutzung: vorweg gesagt, ich habe es bisher noch nicht geschafft, meinen ELFEi Long Travel Akku (11,6Ah) leerzufahren, und das bei Touren, die bis zu 90 Kilometer und 800 Höhenmeter hatten. Dazu sagen muss ich allerdings, dass man mit dieser Art von Liegerad in der Ebene und bei leichten Steigungen so ziemlich immer über 25km/h unterwegs ist, d.h. keine Unterstützung durch den Motor bekommt. Ist aber auch kein Problem, da das nicht die ermüdenden Strecken einer Tour sind und der Motor dank Getriebe einen kaum merklichen Rollwiderstand hat.

Ein Punkt zum Thema Gesundheit der bisher selten in Berichten erwähnt wurde: die Kniebeschwerden, die sich bei mir früher am Ende einer Tour eingestellt haben, gehören der Vergangenheit an. Das scheint daran zu liegen, dass der Elektromotor die Spitzenbelastungen auf das Knie massiv abfedert.

Ein paar Worte zu einem scheinbar immer noch weit verbreiteten Vorurteil: eBikes/Pedelecs sind nicht etwa nur etwas für ältere Leute! Warum? Man fährt - meiner Erfahrung nach - einfach öfter als mit einem Fahrrad ohne Motor (Spaßfaktor), außerdem werden die Touren länger/anspruchsvoller. Darüber hinaus ist es einfacher und schneller, zu Saisonstart ein gewisses Trainingsniveau aufzubauen (geringere Gefahr eines Übertrainings).

Zu den drei Unterstützungsstufen: am Anfang habe ich ausschließlich die höchste Stufe verwendet, weil das einfach am meisten Spaß macht, da man die Power des Motors richtig merkt. In letzter Zeit habe ich mich auch mal an die niedrigeren Stufen herangetastet. Allerdings mehr unter den Aspekt, für richtig lange Touren Akku-Power zu sparen. Richtig Klasse ist auch die - zugegebener Maßen ziemlich rentnermäßig klingende - Anfahrhilfe (Daumengasgriff, Unterstützung bis 5km/h). Das ist gerade beim Liegerad ein Sicherheitsfaktor (Kreuzungen, Überquerungen oder Bahnsteige) und über dies auch noch sehr knieschonend. Was ich noch beobachtet habe (ich weiß allerdings nicht, ob das auch so beabsichtigt ist): drückt man den Daumengasgriff während des Fahrens (über 5km/h) durch, gibt's nochmal einen Nachbrenner-Effekt (ein bisschen mehr Schub).

Stabilität / Fahrsicherheit: offen für mich war auch, ob der Rahmen, die Gabel und die Schwinge, das Mehrgewicht und die auftretenden Kräfte gut wegstecken können. Ich mach's kurz, hab auch immer mal nachgemessen :? : ich konnte keine Veränderungen feststellen, das Bike wirkt insgesamt sehr straff. Das Fahrgefühl/Handling nach dem Umbau ist interessanter Weise sogar ausgewogener als vorher. Das rührt wohl daher, das der Schwerpunkt (insbesondere durch die ideale Akku-Position) tiefer gewandert und die Vorder-/Hinterradgewichtsverteilung (durch Hinterradmotor und Akku-Position) ausgeglichener ist. Es macht tatsächlich noch mehr Spaß mit dem Gerät um die Kurven zu räubern. Absolut empfehlenswert sind Scheibenbremsen, da das höhere Gewicht des Bikes die Felgenbremsen insbesondere bei steileren Abfahrten (bis zu 90km/h) schnell überfordert.

Abschließend möchte ich mich beim elektrofahrrad-einfach-Team und Sergio Gomez von ZOXBIKES bedanken, deren Angebote sich in meinem Fall sowas von perfekt ergänzen! ;)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Zeiten sind UTC