|
Hallo,
nach einigem herumprobieren (China Billig-Pedelec – Umbau eines 20Jahre alten Kettler Rad) bin ich letztlich bei diesem Ghost gelandet, das mir optisch einfach gut gefiel und sich dann bei einer Probefahrt auch sehr gut fuhr. Der Umbau zum Pedelec erforderte den Einbau einer anderen Gabel, da die Originalgabel keine Aufnahme von Felgenbremsen zuließ (die eigentlich verbaute hydraulische Scheiben-Bremsanlage war nicht kompatibel mit dem VR-Motor). Zwar hätte ich die Scheibenbremse vorne gerne behalten, muss aber sagen die einfache Felgenbremse die jetzt montiert ist bremst stärker wie das Original, ein Stoppi ist jederzeit problemlos machbar....
Der Motor macht im Betrieb eine sehr gute Figur, zieht ordentlich und ist recht leise. Die Schiebehilfe bis 6km/h habe ich wieder demontiert (brauchte ich nie und wirkte recht globig am Lenker), die Motorabschaltung per Bremsgriff ist nur vorne aktiv. Sicher würde ich gerne auch bei 30km/h noch unterstützt werden, eine gesetzeskonforme Lösung war mir aber wichtig und die ist mit diesem Elfei halt gegeben....
Im Wald, wo ich inzwischen am liebsten unterwegs bin, spielt die Geschwindigkeit denn auch sowieso keine Rolle mehr. Hier würde ich mir nur eine noch sensibler ansprechende Motorkraft wünschen, an Stellen (Matsch, Laub, Felsboden) an denen man recht gefühlvoll fahren muss stellt der Bafang sogar etwas zuviel Drehmoment zur Verfügung. Ein Gasgriff wäre wohl eine Lösung aber der ist dann wieder nicht legal.
Wiegen tut mein Pedelec mit dem auf dem Foto erkennbaren 10Ah-Akku 23,5kg. Da ich in der Ebene/bergab kaum mit Motor fahre und überhaupt selten mal mehr als 50km am Stück im Sattel verbringe, kann ich noch nichts zur Reichweite sagen. Gekostet hat das Ganze so wie zu sehen etwa 1200,- Euro, dafür gibt`s vermutlich auch schon was Fertiges in ähnlicher Qualität aber halt von der Stange.....
ok, ich sach ma "Energie Mister Scott"
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: ... mit Worbantrieb durch Wald und Flur

Ghost.jpg [ 134.4 KiB | 1857-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Ghost mit Hund im Dunklen Wald

Ghost2.jpg [ 140.58 KiB | 1857-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Ghost SE2000 mit Elfei VR 250W

Ghost5.jpg [ 144.13 KiB | 1857-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Ghost-Pedelec mit Hundeleine am Oberrohr