Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 22:51

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 14:39 

Hallo,

ich brauche eure hilfe. Ich will mein Fahrrad umbauen, kann mir einer sagen was ich am besten nehmen soll? Ich habe vor mit den
rad zur Arbeit zu fahren. Am Wochenende mit den Fahrradanhänger und zwei kids drin durchs Wesserbergland zu ziehen. Wenn ich zu frieden bin soll das Fahrrad meiner Frau auch noch Umgerüstet werden.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 16:37 

Hallo!

Wenn Du keine Alugabel hast, würde ich Dir zum Elfeivorderradumbausatz 250W raten. Ist preisgünstig, zuverlässig, gerade beim Anfahren recht stark und einfach zu montieren.
Außerdem kann man damit ja erstmal ein bißchen rumprobieren ohne dass man zuviel Geld verbrennt. Ist m.E. ein guter Einstieg.

Wenn es ein bißchen teurer sein darf, dann ein Bionxsystem, sofern Du normalgewichtig bist...
Ich persönlich würde mir dann aber eher überlegen, ein neues Komplettrad mit Bosch- oder Panasonicantrieb o.Ä. zu kaufen. Gibt ja auch hier im Shop ganz gute Angebote...

Oder natürlich ein zweispuriges Lastenrad (z.B. Filibus von Kemper, Bullit oder Bakfiets) umrüsten und den Anhänger weglassen.
Dann kannste auf dem Weg zur oder von der Arbeit (je nach Job!) noch Bier einkaufen, und zwar kastenweise...

Habe gerade an meinem Lastenrad noch nen Fahrradanhänger befestigt.
Gesamtgewicht beladen 220kg Lastenrad und 60kg Anhänger.
Das einfache Elfeisystem zieht das Gewicht immer noch aus dem Stand mit Daumengas weg...
Nörgelt allerdings ein kleines Bißchen...
Aber was nörgelt, bewegt sich ja noch...gg

Ansonsten einfach mal hier Alles lesen und vielleicht noch im pedelecforum.de zusätzlich.

Wenn Du irgendwo in meiner Nähe wohnst, kannste gerne probefahren...

Gruss

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 11:01 

Hallo,

danke für die Antwort. Jetzt hab ich noch ein kleines problem. Soll ich den Antrieb in VD oder in HD nehmen was ist besser???

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 20:11 

Vorderradantrieb verändert das Fahrverhalten mehr als HR Antrieb. Vorderradantrieb geht auf die Gabel, ich hab bei meinem 28 er Rad noch eine Drehmomentstütze angebaut. Der Bafang Motor passt nicht in jede Gabel. Die Schrauben für die Bremsscheiben auf der einen Seite und der Gehäuserand auf der anderen Seite könnten an der Gabel streifen. Beides ist mit etwas handwerklichen Fingern aber kein wirkliches Problem.
Wenn die VR Gabel nicht genau passt ist der VR Antrieb etwas aufwändiger zum Umbauen.Musst auch bedenken, dass evtl. die Achsaufnahme angepasst werden muss. Bei Alu sollte man da sehr genau arbeiten um keine Risse an groben Feilspuren zu provozieren. Bei den billigen Stahlgabeln mit gepressten Ausfallende hätte ich Angst vor Verbiegungen etc.
-am HR Antrieb empfinde ich als größten Nachteil, dass die Shimanokassette gegen einen "altertümlichen" oft eiernden Schraubkranz gewechselt werden muss. Elfei schickt dir den HR Antrieb mit eingeschraubtem Ritzelpaket. Brauchst also kein extra Werkzeug.
Ich fahr den HR-Antrieb trotz verschlechtetem Schaltverhalten lieber.
Hartmut

Alle Zeiten sind UTC