|
Hallo floky Ich weis nicht ob du dich schon mit den rechtlichen Dingen beim Pedelecbau befasst hast. Ein 500 Umbau ist nicht zulassungsfähig und als Pedelec mit max 250W auch im öffentlichen Verkehr ( dazu zählen auch Waldwege) nicht erlaubt. Das bedeutet, dass du neben den eigentlich zu vernachlässigendem Bußgeld eben nicht versichert bist. Und ob du als Rentner riskieren willst, dass dir deine komplette Lebensleistung bei nem Unfall weggepfändet wird, musst du eben auch berücksichtigen. Dann sind 500W am Hinterrad ne ganz schöne Leistung, mehr als ein Nicht Profi je aufbringen wird. Auf ein normales, d. h. nicht verstärktes Rad, bzw. wirklich gutes bike mit passenden Kompnenten ( Bremse, Naben usw.) würd ich das nie schrauben. Vieleicht bin ich zu vorsichtig, hatte aber vor Jahren bereits einen kleinen Radunfall der mich unversichert mind. 10 000 € gekostet hätte. ( Notarzt, Krankenhaus, Untersuchungen, Lohnausfall, neues Rad, Schmerzensgeld und was weis ich noch) Dabei war ich eigentlich am glücklichsten, dass der Geschädigte nicht noch mehr Ärger ausstehen musste, weil die Haftpflicht problemlos zahlte. Hartmut
|