Hallo Zusammen,
hier möchte ich kurz den Umbau eines Damenrads mit 27-Gang Kettenschaltung auf ELFEi Vorderradantrieb vorstellen.
Was mich an der ganzen Umbauthematik angemacht hat, war die Tatsache, dass man das Fahrrad nach eigenem Geschmack aussuchen kann und nicht auf irgendeinen Typ eingeschränkt ist. Elektofahrräder, die ich bisher so gesehen habe, hatten immer so einen "Sanitätshaus-Look"
Außerdem macht es zumindest mir immer Spaß was zu basteln und zu verstehen, wie es funktioniert.
Der Umbau ging reibngslos aber ein paar kleinere Fragen und Probleme tauchten dann doch auf. Die wurden zwar sehr schnell vom "elektrofahrad-einfach-team geklärt aber vielleicht erspare ich Anderen die Fragen mit dieser Beschreibung. Übringends war ich begeistert über den support. Frage per eMail am Abend gestellt - Am nächsten Tag Mittags hatte ich kompetente Antworten.
Hier die Punkte die geklärt wurden:
1. Ich hatte ein schönes Halteblech für den Tretsensor gebastelt aber leider tat sich nichts beim ersten Ausprobieren. Wie sich herausstellte, kommt es darauf an, dass die Längsachse des Sensors tangential zur Drehrichtung der Magnetscheibe liegen muss. Bei mir zeigte die Längsachtse zum Zentrum der Scheibe. Ich hoffe, der richtige Einbau ist auf dem Bild erkennbar. Übrigends gefiel mir der Vorschlag mit Heißkleber aus dem Filmchen nicht. Daher das Blech - sieht irgendwie professioneller aus.
Dateianhang:
DSC_0380.JPG [ 263.44 KiB | 2356-mal betrachtet ]
2. Unser Fahrrad hatte eine integrale Brems/Schalthebel-Einheit. Daher habe ich die mitgelieferten Schalthebel in der kleinen Box abgelötet. Bei der Gelegenheit bietet sich auch an, das andere Kabel zum Steuergerät auch zu kürzen auf die benötigte Länge. Das geht gut, wenn man das in der Box macht.
Ich hatte nicht den Eindruck bei der Probefahrt, dass man unbedingt die Bremssensoren braucht.
3. Das Kabel des Akkus ist beeindruckend lang. Gibt es Leute, die den Akku im Anhänger hinter sich herziehen?

Da aber auch das am Stecker in der Akkubox gelötet ist, kann man es einfach kürzen und dort wieder anlöten. Dann sieht man keinen Kabelverhau. Siehe Bild.
Wenn man die Kabel an den Bowdenzüen entlang verlegt, ändert sich die Optik des Fahrrads kaum.
Ich bin ganz Stolz auf das Werk:
Dateianhang:
DSC_0382.JPG [ 345.81 KiB | 2356-mal betrachtet ]