|
Nach langem Überlegen und vielen Internet-Recherche-Stunden habe ich mich für den Umbau meines Fahrrades entschieden. Ich fahre ein Liegerad HP Velotechnik Streetmachine GT. Gewählt habe ich einen 250W-VR-Motor. Ein HR-Motor schied aus, da ich im Hinterrad eine Nabenschaltung habe. Nach knapp drei Wochen Wartezeit kam der Umbausatz gerade noch rechtzeitig vor meinem Radurlaub. Etwas mulmig war es mir schon, ohne Erfahrungswerte auf große Radreise zu gehen. Nach knapp 1000 km bin ich von der Radreise zurück und ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Motor unterstützte mich an allen Steigungen (auch eine längere Steigung mit 16 % war dabei). Ich habe Tagesstrecken von bis zu 115 km zurückgelegt und der Akku (36V, 9Ah) war nie leer gefahren. Hierbei muss ich natürlich erwähnen, dass ich den Motor nur an längeren oder besonders „giftigen“ Steigungen eingesetzt habe. Nach 300 km habe ich eine Fahrradfachwerkstatt aufgesucht um die Speichen überprüfen zu lassen. Aussage des Fachmannes: „Das Rad wurde von Hand eingespeicht, sehr gute Arbeit, da gibt es nichts zu verbessern“. Beim Stand von knapp 700 km und nach zwei regenreichen Tagen gab es bei jeder Radumdrehung ein knarzendes Geräusch, das langsam aber stetig immer lauter wurde. Am Abend auf dem Campingplatz habe ich das Rad kurzerhand ausgebaut, die Achse ordentlich gefettet und am nächsten Tag war wieder Ruhe. Weitere Wartungsarbeiten waren bislang nicht notwendig. Soweit meine Erfahrungen mit dem Umbausatz von ELFEi.
Uwe
|