Da mir eine solche Auflistung bei der Entscheidungsfindung gefehlt hat, setze ich diese rein. Eine kleine Übersicht welche Geschwindigkeiten möglich sind ohne Modifikation der Teile jedoch mit Verlust der StVO Erlaubnis.
250W ELFEi Antrieb
20´´ Motor → 26 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 32 - 34 km/h
20´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 34 km/h
24´´ Motor → 26 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 28 km/h
24´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 30 - 32 km/h
26´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 30 km/h (mit Pseudotreten 28-29 km/h)
Gaaanz Grob über den Daumen könnt Ihr die Regel nehmen:
bei 20 ´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = Geschwindigkeitsgewinn in km / h
bei 24´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = 2x (Geschwindigkeitsgewinn in km / h)
bei 26´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = 2x (Geschwindigkeitsgewinn in km / h)
Wird gerne durch Erfahrungsberichte ergänzt.
Wenn jemand Ideen hat wie man diese Sünde bei einer Kotrolle verstecken kann wäre ich ganz Ohr.
Was mir in etwa vorschwebt ist ein ein dezenter Schalter oder Knöpfchen welcher die Volt runtersetzt und damit die Umdrehungszahl des Motors (wenn ich das recht verstehe). Man müsste wohl am Akku fummeln um bei Bedarf einen Teil abschalten zu können, oder einen zusätzlichen Verbraucher einschalten der das Rad auf 25 km/h runter bringt. Ein 50 Watt Birnchen im Rahmen oder so.
Habt ihr bessere Ideen? Als her damit. Ich hab mir zwar die legale version bestellt aber ein E-bike mit 500 - 1000 Watt steht auf jeden fall irgendwo in den Hirnwidungen herum.

Da kann es auch nicht schaden einen solchen "ich bin ein braves Pedelec"-Knopf zu haben.
Der Knopf bzw. die Schaltung sollte für den einmaligen Gebrauch ausgelegt sein, sprich einmal gedrückt lässt es sich nicht ohne Aufwand zurückstellen. Wäre blöd wenn Schlaubi-Schlumpf sich seine Ordnungshütermütze zurückschiebt und anfängt mit: "Ich habe mir auch sowas verbaut aber was ist das für ein Knopf?"

und danach mit 80 km/h davonsaust.

...mmhh.. das mit dem Birnchen... eine Sender/Empfänger Kombination wie bei Autos. Am Schlüsselbund die Fernbedienung. Wenn man diese auslöst wird der im Rahmen befindliche Abnehmer angeschaltet (Empfänger schaut heraus, Kabel geht in Rahmen).
Ist die Kontrolle vorbei drückt man wieder Knöppche und hat seine alte Leistung wieder. Am Rad selbst hat man keine Option aus versehen den semi-legalen Modus zu aktivieren.