Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 23:30

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehr km/h ohne Umbau. Rad/Motor Cheat Liste+Biedermann-Knopf
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:59 

Da mir eine solche Auflistung bei der Entscheidungsfindung gefehlt hat, setze ich diese rein. Eine kleine Übersicht welche Geschwindigkeiten möglich sind ohne Modifikation der Teile jedoch mit Verlust der StVO Erlaubnis.

250W ELFEi Antrieb

20´´ Motor → 26 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 32 - 34 km/h
20´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 34 km/h

24´´ Motor → 26 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 28 km/h
24´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 30 - 32 km/h

26´´ Motor → 28 ´´ Felge = Unterstützung bis c.a. 30 km/h (mit Pseudotreten 28-29 km/h)

Gaaanz Grob über den Daumen könnt Ihr die Regel nehmen:

bei 20 ´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = Geschwindigkeitsgewinn in km / h

bei 24´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = 2x (Geschwindigkeitsgewinn in km / h)

bei 26´´ Motor
Zollunterschied zwischen Motor & Felge = 2x (Geschwindigkeitsgewinn in km / h)

Wird gerne durch Erfahrungsberichte ergänzt.

Wenn jemand Ideen hat wie man diese Sünde bei einer Kotrolle verstecken kann wäre ich ganz Ohr.
Was mir in etwa vorschwebt ist ein ein dezenter Schalter oder Knöpfchen welcher die Volt runtersetzt und damit die Umdrehungszahl des Motors (wenn ich das recht verstehe). Man müsste wohl am Akku fummeln um bei Bedarf einen Teil abschalten zu können, oder einen zusätzlichen Verbraucher einschalten der das Rad auf 25 km/h runter bringt. Ein 50 Watt Birnchen im Rahmen oder so.

Habt ihr bessere Ideen? Als her damit. Ich hab mir zwar die legale version bestellt aber ein E-bike mit 500 - 1000 Watt steht auf jeden fall irgendwo in den Hirnwidungen herum. :) Da kann es auch nicht schaden einen solchen "ich bin ein braves Pedelec"-Knopf zu haben.

Der Knopf bzw. die Schaltung sollte für den einmaligen Gebrauch ausgelegt sein, sprich einmal gedrückt lässt es sich nicht ohne Aufwand zurückstellen. Wäre blöd wenn Schlaubi-Schlumpf sich seine Ordnungshütermütze zurückschiebt und anfängt mit: "Ich habe mir auch sowas verbaut aber was ist das für ein Knopf?" ;) und danach mit 80 km/h davonsaust.:mrgreen:

...mmhh.. das mit dem Birnchen... eine Sender/Empfänger Kombination wie bei Autos. Am Schlüsselbund die Fernbedienung. Wenn man diese auslöst wird der im Rahmen befindliche Abnehmer angeschaltet (Empfänger schaut heraus, Kabel geht in Rahmen).

Ist die Kontrolle vorbei drückt man wieder Knöppche und hat seine alte Leistung wieder. Am Rad selbst hat man keine Option aus versehen den semi-legalen Modus zu aktivieren.

Betreff des Beitrags: Re: mehr km/h ohne Umbau. Rad/Motor Cheat Liste+Biedermann-Knopf
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 10:19 

Klasse Idee! Und um ein 500er mittels "brav-Pedelec"-Knopf StVO-konform zu machen, bedarf es dann eines Tauchsieders, diskret im Rahmen versteckt (das Bike bekommt dann natürlich eine dezente Ofenrohrlackierung)?

Betreff des Beitrags: Re: mehr km/h ohne Umbau. Rad/Motor Cheat Liste+Biedermann-Knopf
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 11:50 

Es gibt sogar 1000 Watt Birnchen...aber stimmt schon dass nach kürzester Zeit Verbrennungsgefahr am Rahmen bestehen würde.

Der Ansatz mit der Leistungsregelung macht wohl mehr sinn.
Knopf Schaltet halben Akku aus und stellt gleichzeitig die Verbindung zum Pedelec-Controller her, der während der sonstigen Zeit nutzlos rumhängt.
Keine Frage sind Löt-Arbeiten zwingend und mit der Anschaffung eines neuen Akkus sollte man sich auch anfreunden wenn man nicht weiss was man tut.

250 W in den 500 W Motor eingravieren ist aber auch prima Idee :)
Könnte bei weniger engagierten Schlümpfen vielleicht sogar ausreichen.

...mmmhh...weitere Idee...wenn man nicht an den Akku ran will (garantie pipapo).
Ein kleiner Zweitakku. Dieser muss sagen wir mal höchsten 200 Watt aufbringen und es genügt wenn er 5 oder 10 minuten hält. Dürfte recht kompakt sein. Eigentlich sollten 24 AA Batterien aureichen, oder :?:

Würden da nicht sogar Kondensatoren genügen :?: Ich fürchte jedoch die halten die Spannung nicht lange genug...oder man lässt sich was einfallen.

Diese kann man dann übrigens auch als Alarmanlage verwenden. Wenn einer ans Fahrrad packt kriegt er erst mal eine gewischt :twisted: .. jaja.. ich weiss.. Kinder und so, ganz ruhig. 8-)

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 05:09 

Hallo

Ich glaube deine Version mit einen kleineren Akku bzw. Spannung reduzieren kannst du vergessen. Soweit ich weiß, schaltet der Controller bei 31.5Volt (bei 36V Version) ab um den Akku vor Tiefenladung zu schützen!!!

lg
Tibor

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 11:40 
Administrator

Ja Tibor, Du hast vollkommen recht. Der ELFEi Controller hat einen Unterspannungsschutz und schaltet ab einer Spannung von 31,5V ab, um den Akku zu schonen.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 12:09 

Ich hätte noch ein altes Bügeleisen, einen Nachttopf von Oma, diverse defekte Platinen und Trafos...

Wollte das zwar gerade alles entsorgen, aber falls Ihr das für Eure Schaltung gebrauchen könnt, verschenke ich das gerne...gg

Aber im Ernst, es gibt regelbare Controller, die man beliebig einstellen kann...

Allerdings glaube ich, dass die Polizei hier sehr schnell technisches Wissen nachholt.
An einer Berufsschule bei uns haben die neulich 50erle kontrolliert. Da waren auch alle möglichen Abschaltsysteme verbaut, tlw. mit Fernbedienung...
Die netten Herren haben alle gefunden und sich tlw. noch lustig über die unproffessionelle Montage gemacht...

Gruss

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 12:49 
Administrator

Das stimmt. Ich habe schon mehrfach von Kunden gehört, dass mittlerweile gerade in Großstädten wie Berlin und München nun auch schon verstärkt Pedeelcs kontrolliert werden sollen.

Bei uns in Franken habe ich noch keine Kontrolle erlebt, doch das wird bestimmt nur eine Frage der Zeit sein.

BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 20:42 

...Franken hinkt dem Weltgeschehen wieder einmal hinterher...

Jetzt müsst Ihr sogar chinesische Technik importieren....gg

Hätte das Max Grundig noch erlebt, hätte er seinen Ausspruch auf der Cebit 1982 bestimmt um "Scheiss-Chinesen" erweitert...gg

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 13:29 

Wollte vor kurzem testen, ob ich den Blitzer bei uns am Ort mit dem Rennrad auslösen kann. Dazu lies ich mich im Windschatten von men Mopped anziehen und erreichte so 56 km/h laut Tacho. Das Moped zog vorbei, der Blitzer löste nicht aus. Weils aber noch so schön mit Rückenwind lief bin ich volle Leistung weitergefahren. So nach 500m überholte mich die Rennleitung, weil sie glaubte das sei in meinem Alter kaum möglich dieses Tempo ohne techn. Hilfe zu fahren. Ein kurzes hochheben meines Storck Renners genügte um weitere Kontrollen zu stoppen.
Nach den üblichen Belehrungen ( Helm und so) kamen wir auf den Grund der Kontrolle. Scheinbar vergeht zur Zeit kaum ein Tag, an dem kein Pedelec beanstandet wird. Wenn das Ding bei der Kontrolle plötzlich langsamer ist als noch 2 min. vorher, wirds eben zur technischen Überprüfung verbracht. Das zahlt man dann auch noch.
Aber im Ernst....Aus dem Moppedfrisieralter müssten die meisten von uns doch draußen sein.
Hartmut

Alle Zeiten sind UTC