|
E-Bike ELFEI hochalpin! Unser E-Bike, Bafang 250 W im Hinterrad eingebaut, sollte nach 300 km im hügeligen Jura die Bewährungsprobe im Hochgebirge bestehen. Getestet werden sollte die Ausdauer des ca. 12 Ah-Akkus. Start war für mich in Göschenen, auf der Nordseite des Gotthard-Passes gelegen, dort, wo die Autobahn in den Tunnel verschwindet. Göschenen liegt auf 1100 müM, das Ziel Gotthard-Hospiz auf 2100 müM, die Streckenlänge über Andermatt, Hospenthal beträgt ca. 18 km, zwischen Andermatt und Hospenthal , 3 km, ist die Strasse praktisch ohne Steigung. Um selbst genügend Eigenleistung bringen zu können, habe ich praktisch immer die Stufe L gewählt. Die erreichbare Geschwindigkeit lag im Mittel bei 13 kmh. Von den 4 roten Dioden waren immer, abnehmend mit leerer werdendem Akku, 2- 3 am leuchten. Mit den Fotopausen habe ich für die Strecke rund 1 ½ h benötigt, oben angekommen war der Akku praktisch leer, keine grüne Anzeige mehr, nur noch rot. Wobei ich mir auf den letzten 500 m vollen Schub leistete, da wollten nämlich 2 Flyer an mir vorbeiziehen. Controller und Nabe waren etwa handwarm. Also totale Zufriedenheit! Gestern habe ich den neuen Flyer meiner Frau während ca. 60 km gefahren, nichts für mich, ich bin als Rennradfahrer gewohnt, mit 90 – 100 UpM zu pedalieren, und der Flyer macht da nicht mit, da tritt man gegen eine Gummiwand, er ruckelt mehr als mein E-Bike, bestückt mit 4 richtig und 4 falsch gepolten Magneten . Die nächsten Tage werden wir, meine Frau mit dem ELFEI-Bike, ich mit dem Rennrad, den Kanton Tessin befahren, sie locker, ich auf dem letzten Zahn. Dank fehlendem Internetanschluss sende ich dieses Mail nicht, wie vorgesehen, am Sonntag, sondern erst heute Donnerstag früh, dafür sind im Tessin noch etwa 2000 Höhenmeter dazugekommen, bei einem km-Total von 600 total zufriedenen Kilometern.
| Dateianhänge: |

IMG_3776.JPG [ 55.29 KiB | 378-mal betrachtet ]
|

IMG_3773.JPG [ 82.81 KiB | 378-mal betrachtet ]
|

IMG_3766.JPG [ 59.4 KiB | 378-mal betrachtet ]
|

IMG_3765.JPG [ 97.25 KiB | 378-mal betrachtet ]
|

IMG_3763.JPG [ 100.41 KiB | 378-mal betrachtet ]
|
|