Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 23:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnellen Hilfsmotor zum ein-und ausschalten
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:39 

Hallo E-Freaks

Ich bin neu hier... und spiele in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken ein E-Bike selbst zu konstruiern...

Allerdings habe ich bis jetzt keinen passenden Motor gefunden, doch jemand wird hier sicher rat wissen?!

Mein Wunsch Motor sollte folgendermassen aussehen:

- Man sollte Ihn abstellen können (Wie z.B bei einem Flyer)
- Es soll ein starker Motor sein(min. 700W)mit dessen Hilfe ich einiges an Gepäck transportieren kann! -> Ferien ich komme! ;)

- Der Akku sollte leicht auszutauschen sein...
- Ladezeit von 5h max.6
- Reichweite: min 40km

Ich weiss, Meine Anforderungen.... Wäre toll wenn ihr was findet!

Danke im Voraus für Eure Hilfsbereitschaft!

Betreff des Beitrags: Re: Schnellen Hilfsmotor zum ein-und ausschalten
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 14:53 
Administrator

Hallo,

abstellen kannst Du den Motor bei allen Umbausätzen bei uns im Shop einfach per Knopfdruck am Bedienteil am Lenker.
700W ist schon sehr stark, wenn Du nur wegen dem Gepäck mehr Kraft möchtest, brauchst Du keinen so großen Motor. Außerdem sind in Deutschland im Strassenverkehr nicht mehr als 250W zulassungsfrei erlaubt.

Zusätzlich bringt ein 700W Motor das Problem mit sich, dass er sehr viel Energie frisst. Für mindestens 40km musst Du dann schon einen riesigen und schweren Akku mitschleppen.

Nach allem, was ich über Dein Profil aus Deinem Post weiß, würde ich Dir den ELFEi 350W Umbausatz mit dem Long-Travel Akku empfehlen.

Dieser Motor hat genug Kraft für ordentlich Zusatzgepäck und hält sich in Sachen Energieverbrauch noch in Grenzen, so dass Du eine einigermaßen ordentliche Reichweite schaffst.

BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 21:37 

Hallo Ebiker

Danke für die flotte Antwort!

Ich habe mich in meinem Post vieleicht einwenig ungenau ausgedrückt... Ich möchte eine Art dreirad konstruieren und dieses mit einer Solarzelle ausstatten, damit ich dann einen Akku vorlaufend laden kann und den anderen während dessen im Einsatzt haben kann.

Ich habe einwenig bedenken bei dem Gewicht... das Rad wird natürlich schwerer sein als ein Normales Rad... Auch das 3 Rad verursacht mehr Reibung, dh es muss mehr kraft aufgewendet werden um das Ding zu bewegen.
Un auch bei dem Gepäck möchte ich schon eine kleine Reisetasche füllen können und evtl. noch ein kleines Zelt....

Ich weiss, dass klingt mehr nach einem Wohnwagem, allerdings ist das Projekt auch erst noch in Planung...
Zu dem von dir genannten Motor... funktioniert der gleich wie bei einem Flyer, dh. wenn ich in ausschalte kann ich mit meinen normalen 24-30 Gängen fahren?!

Danke nochmals für deine Antwort!

BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:10 

Hallo,
kann ich bestätigen- der 350W ELFEi satz mit einem long travel akku reicht mir für ganzen Tag(etwa 100 km) wen ich den Antrieb nur Bergauf einschalte. Ohne Antriebshilfe kann man auch ganz gut fahren und alle 27 Gänge benutzen- wie mit einem 6 kilo Gepäck

Alle Zeiten sind UTC