Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 00:03

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Giant Revive
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 18:15 

Nach langem Warten habe ich Ende April endlich den Umbausatz (ELFEi HR) erhalten.
Mitte Mai hat dann mein Händler das Fahrrad umgebaut. Gottseidank habe ich es nicht selbst gemacht. Anderes Tretlager war erforderlich und die Achse musste gekürzt werden.
Natürlich war auch der Sensor erstmal wieder falsch herum und mußte gedreht werden. Das kannte ich ja aus dem Forum und hatte es entsprechend weitergegeben.
Als ich dann mein Fahrrad abholte, war es gerade fertig geworden und ich sah begeisterte Gesichter,- die machten gerade Probefahrt -. Meine ersten Ausfahrten waren auch sehr schön. Wir haben hier an der Küste ja viel Wind, der, egal wie man fährt, fast immer von vorne kommt. Auch die Brücken verlieren ihren Schrecken.
Jetzt hoffe ich nur , dass es lange so bleibt. Optisch macht die Verarbeitung ja einen guten Eindruck.

Betreff des Beitrags: Re: Umbau Giant Revive
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 08:21 
Administrator

Freut mich, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Welche Achse musste denn gekürzt werden? Die Achse vom Motor?
Das muss wohl an der Konstruktion Deines Spezialrads liegen. Bei normalen Fahrrädern ist so etwas nicht nötig. Ich nehme an, bei Deinem Sesselrad war vermutlich zu wenig Platz für die Achse. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto reinstellen, damit sich das andere Kunden, die eventuell auch ein Sesselrad umbauen wollen, mal ansehen können.

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:38 

Gekürzt werden musste das Tretlager wegen dem Sensor, so sagte mir jedenfalls der Monteur, was er da genau gemacht hat, weiss ich auch nicht.
Was ich mir hätte sparen können, war der Radsatz. Begründung: beim Sesselrad kommt die Kraft ja nicht aus dem Körpergewicht, sondern durch mehr Umdrehung. Jetzt fahre ich praktisch nur im 7. und 8. Gang. Ich muss mir demnächst einen Zahnkranz mit weniger Zähnen zulegen.
Anbei ein paar Bilder, wobei man sieht, es fällt kaum auf.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hinterradmotor
P1030378.JPG
P1030378.JPG [ 57.53 KiB | 807-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Steuergerät
P1030379.JPG
P1030379.JPG [ 51.89 KiB | 807-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Akku unter Rucksack
P1030376.JPG
P1030376.JPG [ 44.34 KiB | 807-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Steuerung am Lenker
P1030375.JPG
P1030375.JPG [ 81.52 KiB | 807-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sesselrad Giant Revive
P1030374.JPG
P1030374.JPG [ 81.07 KiB | 807-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 17:31 

Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, noch einmal ein kurzer Bericht.
Grundsätzlich haben sich meine Erwartungen erfüllt, ich wollte ja nur eine leichte Unterstützung. Bei gemischtem Betrieb (Fahren ohne Motor, leichte Unterstützung beim anfahren, kräftige Unterstützung an Brücken) schafft man bis zu 40 km Reichweite, dann erst geht die Anzeige auf 3 Punkte, da kommt man immer noch nach Hause.
Ein Fehler habe ich allerdings gemacht, ich hätte gleich dickere Speichen bestellen sollen. Bei meinem Gewicht (95 kg) geh ich davon aus, daß ich demnächst umspeichen muss. Noch halten sie.

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 08:33 
Administrator

Ich würde Dir einfach empfehlen, Sie immer regelmäßig nachzentrieren zu lassen. Solange die Speichenspannung stimmt, können die Speichen eigentlich nicht brechen.

Alle Zeiten sind UTC