Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: So 5. Feb 2012, 05:43

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 18:58 

Hallo Leute vom Fach,
ich interessiere mich für das Set "Bafang Hinterrad". Trotz aller guten Beschreibungen bleiben doch noch einige Fragen:
Derzeit habe ich an meinen Rad ein 9-fach-Ritzel, wobei das kleinste Ritzel 11 Zähne hat.
Kann ich ein solches Ritzel auch für das og Set bekommen, da ich auch mal etwas eiliger unterwegs bin?

Die Einbaubreite bei meinem Gudereit-Rad ist ca 135 mm. Währe das ggf. ausreichend?

Ist es möglich das Set über den Daumen-Gas-Regler oder anderweitig so zu modifizieren, dass ich auch eine Unterstützung jenseite der 25 kmh habe?

Wenn ich den 3-fach-Schalter für die Unterstützung richtig interpretiere kann ich dort die Geschwindigkeit einstellen, bis zu der ich ein Unterstützung habe, also ungefähr so:
1 Gang bis 10 kmh
2 Gang bis 15 kmh
3 Gang bis 25 kmh
Mein Wunschvorstellung wäre es, wenn ich die Leistung des Motors mit dem Schalter ändern könnte, also soetwas wir:
1 Gang 25 % Leistung
2 Gang 60 % Leistung
3 Gang 100 % Leistung bis Abregelung bei 25 kmh.
Mit Bitte um Info welche der Versionen der Realität nahe kommen.

In einen Thema wird von dem Akkuhalter gesprochen, mit dem es möglich ist, den Akku an der Trinkflaschenhalterung zu befestigen. Kann man die Halterung bereits jetzt mit bestellen? Im Set ist sie anscheinend nicht vorhanden.

Ich freue mich schon auf die Infos

Danke vorab

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Betreff des Beitrags: Re: Umbau
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 18:05 
Administrator

Hallo Tom,

unsere Standard 9-fach Zahnkränze haben nur 13 Zähne, ein Schraubkranz mit 11 Zähnen würde 50,- € statt 25,- € kosten, könnten wir aber auf Wunsch bestellen.

135mm Einbaubreite sind kein Problem, mit 9-fach Schraubkranz geht es kanpp auf 137mm und passt in der Regel problemlos in Standard Hinterbauten mit 135mm.

Eine Unterstützung jenseits der 25 km/h ist möglich, aber im Rahmen der Strassenverkehrsordnung verboten. Im Falle eines Unfalls hätten Sie keinen Versicherungsschutz mehr.

Möglich wäre dies allerdings schon, durch den Einbau beispielsweise eines 20 Zoll Motors samt 20 Zoll Controller in eine 26 oder 28 Zoll Felge. Diese Kombination hätte weniger Drehmoment bei geringen Drehzahlen, dafür eine höhere Endgeschwindigkeit.

Das Display regelt die maximale Drehzahl des Motors und damit die Endgeschwindigkeit ab. Stufe 1 etwa 15 km/h, Stufe 2 etwa 20 km/h und Stufe 3 25 km/h.

Eine Änderung dieser Abstufung ist leider nicht möglich.

Wir haben einen Adapter für die Flaschenhalterbefestigung. Dieser kostet 15,- € und wird demnächst auch online im Shop verfügbar sein.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 09:23 

ebiker hat geschrieben:
Das Display regelt die maximale Drehzahl des Motors und damit die Endgeschwindigkeit ab. Stufe 1 etwa 15 km/h, Stufe 2 etwa 20 km/h und Stufe 3 25 km/h.

Eine Änderung dieser Abstufung ist leider nicht möglich.

Hallo,

heißt das, dass es egal ist, welche der drei Stufen eingestellt ist, wenn ich weniger als 15 km/h fahre? Unterstützt der Motor dann in allen drei Stufen gleich stark?

Und hängt die Motorunterstützung davon ab, wie schnell ich mittrete?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

eNewbie

BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 20:06 
Administrator

Hallo,

du kannst eigentlich mit Unterstützung nicht wirklich langsamer als 15 km/h fahren. Die 3 Stufen regeln die Geschwindigkeit, bis zu der der Motor unterstützt:

Stufe 1: ~15 km/h
Stufe 2: ~20 km/h
Stufe 3: ~25 km/h

Je nachdem ob Du in einer der Stufen steil bergauf oder eher flach fährst, gibt der Controller mehr oder weniger Leistung an den Motor ab, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.

Die Unterstützung ist unabhängig von der Tretkraft und der Trittfrequenz.

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 08:09 

Mit welchen Geschwindigkeiten ist denn zu rechnen, wenn ich in eine 26 Zoll Felge einen 24 bzw. 20 Zoll Motor einbauen lasse?

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 12:47 
Administrator

Mit einem 24 Zoll Motor liegt die Endgeschwindigkeit bei etwa 28 km/h und mit einem 20 Zoll Motor bei etwa 34 km/h

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:52 

Hallo,

möchte mich kurz mit folgender Frage in dieses Thema einklinken.

Was für Auswirkungen hat der Einbau eines 20 Zoll Motors in eine 26 Zoll Felge in Bezug auf die Akkuleistung?
Also mal angenommen, ich würde mit einem 26er Motor in einer 26 Zoll Felge durchschnittlich 50 KM weit kommen, wie wäre es in o.g. Konfiguration?

Grüße
Gazelle

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:59 
Administrator

Theoretisch verbraucht dieser Motor genausoviel Akkuleistung, wie ein 26" Motor auch. Allerdings hat man durch die höhere Drehzahl und den größeren Radumfang längere Beschleunigungsphasen, während derer der Motor mehr Energie zieht, bis er seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.

Genau beziffern lässt sich der Mehrverbrauch nicht, da er stark von der Fahrweise abhängt, doch er ist nicht viel höher als bei einem 26" Motor in einer 26" Felge.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 23:50 

Hallo, kann ich eine 24. Nabe in einem eingespeichten 28. Laufrad bestellen?
Welche auswirkung hätte diese Kombi mit einem 24. Kontroller?
Und kann ich das so bestellen?

Danke schon einmal für die Antwort.

Lothar

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 09:04 
Administrator

Hallo Lothar,
diese Kombination kannst Du natürlich auch bestellen, mit dem Ergebnis, dass der Motor so bis etwa 30-32 km/h unterstützen wird. Allerdings gilt das Rad damit nicht mehr als Pedelec und darf nicht mehr zulassungsfrei im Rahmen der StVO gefahren werden.

Auf den Controller hat es keine Auswirkungen, die Controller sind für alle Motoren gleich, die Endgeschwindigkeit ist nur Abhängig von der Wicklung des Motors.

Wenn Du das so bestellen willst, dann bestell einfach einen Umbausatz mit 28" Rad. Am Ende des Bestellvorgangs gibt es ein Kommentarfeld. Hier vermerkst Du einfach, dass Du gerne einen 24" Motor in einer 28" Felge möchtest.

Viele Grüße
Andreas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC