Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 00:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Postrad mit HR Motor?
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 08:43 

Hallo tolles Forum,

ich bin neu hier, habe einige Fragen, und plane folgendes:
(Das Forum hat mir sehr viele hilfreiche Informationen liefern können, Danke dafür!, trotzdem ein paar weitere:)

1. Ein Postrad, Bäckerrad oder ein altes Mielerad als tägliches Transportmittel umzubauen.

2. Tägliche Fahrleistung: ca 25 km. Fahrer: 70 kg, Kind: 18 kg, Hund 12 kg. (Last als ca 100 - 120 kg, optional: Hängerbetrieb für Werkzeug ca 100 kg.)

3. Werde hauptsächlich kurze Strecken (bis 5 km fahren, ca 1 km mit Steigung)

4. Motor soll nicht mehr als 250 w haben, tendiere nach den guten Berichten hier im Forum zum ELFEI 250 W HR

5. kleiner Akku ( 36 V 9Ah - sollte für die 25 km aureichen?)

6. 20 Zoll Motor würde ich gerne in 26 Zoll Felge haben --- ist das sinnvoll?

7. Problem: HR Motoren gibt es so wie es aussieht nur für Kettenschaltungen, also mit sechs bis neun Ritzeln. Ich frage mich ob es möglich ist anstatt dessen nur eines drauf zu montieren (bzw nur eines zu nutzen). Und was das für Folgen hat.

8. Da ich aus Liebe zu schönem alten Design bereit bin auf eine Gangschaltung und Rücktrittbremse zu verzichten (Nabenschaltung nicht möglich, VR Antrieb mag ich nicht, da hauptgewicht hinten) werde ich hinten eine Felgenbremse oder Scheibenbremse verbauen müssen. Gibt es dazu Tipps bzw. Erfahrungen, Empfehlungen?

9. Ich möchte auf jeden Fall einen Nabenmotor, den Kettenantrieb find ich wenig smart, da zusätzliche Transmissionsverluste, Materialverschleiß, Anbauten etc. ABER: Gerne lass ich mich eines besseren belehren.

10. Das Fahrrad soll mich davon abhalten ein weiteres Auto zu kaufen. Es soll kein Sportgerät sein, sondern ein modernes urbanes Verkehrsmittel, mit welchem man und frau seine tägliches Leben organisiert bekommt Sommers wie Winters: Kindergarten fahren, zur Arbeit, nebenzu und gleichzeitig den Hund ausführen (ist 3-Beiner, deshalb darf er nicht soviel und schnell laufen, darum Korb oder Hänger), Schreinerwerkzeug transportieren, Einkaufen (auch mal ein Sack Zement, oder ein Fäßle Bier).

Das waren für den Anfang viele Fragen (besser vorher als hinterher ;) ).

Ich würde mich freuen möglichst viele verschiedene Anregungen und Kritische Punkte von Euch zu hören, und verspreche gleichzeitig Euch über das Projekt auf dem laufenden zu halten. Ich hoffe in ca 6 Wochen ist es soweit. Das Forum hat mir sehr viele hilfreiche Informationen liefern können, Danke dafür! --- Da fällt mir noch was ein: Was haltet ihr von Spikes? Gerade auf ungeräumten Uferwegen?

Tausend Dank vorab!

Betreff des Beitrags: Re: Postrad mit HR Motor?
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 07:38 

Hallo

Thema Reichweite: Ich habe den ELFEi 250HR, bringe 120kg auf die Waage und fahre im hügeligen Gelände mit einem 5Ah Akku mindestens 20km (habe aber natürlich mehrere davon).

20 Zoll Motor in 26er Felge: Meiner Meinung nach mehr Geschwindigkeit, weniger Drehmoment. Bei einem Lastenrad würde ich eher aufs Drehmoment achten, noch dazu wenn du nur mit einem Gang fahren möchtest. Ich habe den 28 Zoll Motor in einer 28er Felge und der Motor unterstützt mich mit Turbo (Daumengas) bis ca. 28-30kmh. Wenn du mit nur einem Gang fahren möchtest, wirst du es beim Wegfahren kraftmäßig und bei mehr als 25kmh drehzahlmäßig kaum schaffen.

Ich würde an deiner Stelle dein Hinterrad mit Schaltung belassen und den VR nehmen, die 250 Watt (Nennleistung, gemessen habe ich 630 Watt Spitze) sind sicher nicht soviel, dass dir das Vorderrad durchgeht und außerdem hast du dann für den Winter Allrad Antrieb.

Zum Thema Lastenrad kann dir hier im Forum "Herr Hund" sicher noch einige Tipps und Erfahrungewerte geben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg
Tibor

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 11:17 

hallo, hallo,

Danke für die Info, ich werde - wie du auch bemerkt hast - dem Drehmoment den Vortritt geben, und Geschwindigkeit zurückstecken und den konformen Motor zur Felge wählen.

Meine wichtigste Frage:
hat jemand Erfahrung mit einem 1- Blatt antrieb auf der Hinterachse, also ein pedelec gänzlich ohne Gangschaltung? Ist es dann so dass die wählbaren Unterstützungsstufen mit einer Gangschaltung gleichzusetzen wären?

Wie ist das eigentlich mit der Traktion auf glatten Flächen (Eis, Schnee, Laub)? Besteht nicht gefahr, dass die Steuerung versehentlich zuviel Energie zulässt, dass im kritischen Moment das Rad wegrutschen kann? (Analog PKW: ASR und ABS)?

Grüße

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 11:54 

Hallo

Die Unterstützungsstufen haben nichts mit einer Gangschaltung zu tun.

Die Stufen sind eigendlich Geschwindigkeitsstufen (15, 20 oder 25kmh)

Der Motor schiebt immer mit voller Leistung bis ca. 3kmh vor der eingstellten Geschwindigkeit, dann reglet er die Leistung bis zur Endgeschwindigkeit langsam zurück.

Sie dir mal hier im Forum unter "Projektvorstellungen" - "Lastenfahrrad als Hundetransporter" an, der fährt auch mit 220kg mit VR.

lg
Tibor

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 14:53 

Hallo!

Also nach nunmehr fast 1700km, würde ich Dir immer noch zu einem VR-Antrieb raten, v.a. wenn Du vorne nur ein 20 Zoll Laufrad (Bäckerrad) hast.
Bei schlechten Wegbedingungen (Schlamm o.Ä) rutscht das VR nicht so leicht weg, da es sich irgendwie aus dem Schlamm rausgräbt.
Insoweit hat man auch einen Allradantrieb, sofern man gleichzeitig tritt.

Ich habe derzeit eine 5-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt verbaut. Schaltung ist ausreichend, allerdings Bremsleistung nicht.

Grundsätzlich kann man an Stahlrahmen mit überschaubarem Aufwand Bremssockel für Scheibenbremsen oder auch Felgenbremsen anschweissen.
Bei mir gibt es mehrere Rahmenbauer, die das anbieten...

Ich würde Dir dringend zu einer Schaltung raten. Mit nur einem Gang wirst Du das Problem haben, dass Du entweder einen zu hohen Tretwiderstand hast oder quasi keinen Widerstand hast, wenn der Motor läuft..

Wie wäre es denn mit einer 3-Gang-Torpedonabe und einer zusätzlichen Felgenbremse?!
Vielleicht aus antiken Beständen mit roter oder blauer Schaltkulisse?!

Ich habe meine Schaltung durch Wechsel des hinteren Ritzels so abgestimmt, dass ich im schwersten Gang in der Ebene ohne Motorunterstützung ca. 31km/h erreichen kann. Bei der 5-Gangschaltung bewirkt dies, dass ich mit Motorunterstützung im ersten Gang immer noch jeden Berg hochkomme...

Kannst jederzeit mein Lastenrad probefahren, sofern Du nach Freiburg im Breisgau kommst...

Gruss

..

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 15:23 

Cool,

wieder ein stücken weiter. Danke.

Also so wie sich das Anhört klingt das plausibel, und ich werde Eure Ratschläge befolgen.

Ich höre das erte mal von Allrad-Zweirädern, und dass es Vorteile hat. Dass ein 20 " VR nicht so leicht wegrutscht leuchtet mir ein, wegen der nidrigeren Achse und dem sich verlagernden Schwerpunkt beim Kippen.

Zum VR Antrieb hab ich im besonderen die Frage, ob der genauso angesteuert wird wie der HR Antrieb, also über Tretkurbel-Signalgeber, oder über eine Steuerung in der Nabe. (Hab gelesen die soll nicht so gut sein).

So eine shöne alte Schaltkulisse hab ich auch noch, freu mich schon drauf, bis es losgeht. (Muß erst ein Hänger verkaufen- um liquide zu sein- braucht jemand einen?)

Der Einladung Dein Rad probezufahren käme ich gerne nach, bin hier in Augsburg aber relativ stark eingebunden, so dass ich glaube das Strom-Esel-Projekt umgesetzt zu haben, bis ich das nächste mal in den schönen Breisgau komme! Gibt es ersatzweise Fotos zum anschauen?

Bayrisch-Schwäbische Grüße

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 18:04 

Hallo Zusammen,

Nochmals Vielen Dank für Eure Infos!

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Lastenrades (Typ Bäckerrad neu, VR 20", HR 26", 3 Gang Schaltung, Kettenbaltt 38 Zahn, Motor VR 250 W, Akku Li FePO4 36 V 10 AH).

Also:

Bin sehr zufrieden, mit allem, da ich kein Sportgerät sondern ein Transportgerät fahre, kommt es aufs Gewicht nicht so an. (ca. 120 kg Last regelmässig).
Eine weitere Bremse (nur Rücktritt) werd ich noch montieren.

Herr Hund: vollkommen richtig mit dem ElFei Umbausatz kommt man ohne Gangschaltung ganz schön zum schnell Strampeln.
Ich versuche eine 5-8 Gang Nabenschaltung zu ergattern und/ oder ein größeres Kettenblatt montieren. Hat hier jemand Erfahrungswerte? (Wieviel Zähne sind toll?)

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit 20 " Federgabel und VR Antrieb? (Vorne sitzt mein Hund, und den schüttelts ganz schön, kleines Rad halt....)

so long...

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 22:02 

Hallo Strom-Esel!

Solltest Du eine Lösung für die Federung gefunden haben, gib Bescheid...
Dieses Problem würde ich auch gerne lösen...

Habe bisher aber keine passende Gabel gefunden.
Denke gerade darüber nach, den Lastenkorb auf Federn bzw. Stoßdämpfer zu stellen.

Gruss

BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 09:50 

@ strom-esel,
solltest du zufällig mal ins Remstal kommen (östlich Stuttgart) , ich hab ne wunderschöne Sachs Torpedo pentasport 5 Gang Nabe.
Hartmut

Alle Zeiten sind UTC