Hallo tolles Forum,
ich bin neu hier, habe einige Fragen, und plane folgendes:
(Das Forum hat mir sehr viele hilfreiche Informationen liefern können, Danke dafür!, trotzdem ein paar weitere:)
1. Ein Postrad, Bäckerrad oder ein altes Mielerad als tägliches
Transportmittel umzubauen.
2. Tägliche
Fahrleistung: ca 25 km. Fahrer: 70 kg, Kind: 18 kg, Hund 12 kg. (Last als ca 100 -
120 kg, optional: Hängerbetrieb für Werkzeug ca 100 kg.)
3. Werde hauptsächlich
kurze Strecken (bis 5 km fahren, ca 1 km mit Steigung)
4. Motor soll nicht mehr als 250 w haben, tendiere nach den guten Berichten hier im Forum zum
ELFEI 250 W HR5.
kleiner Akku ( 36 V 9Ah - sollte für die 25 km aureichen?)
6. 20 Zoll Motor würde ich gerne in 26 Zoll Felge haben --- ist das sinnvoll?
7. Problem: HR Motoren gibt es so wie es aussieht nur für Kettenschaltungen, also mit sechs bis neun Ritzeln. Ich frage mich ob es möglich ist anstatt dessen
nur eines drauf zu montieren (bzw nur eines zu nutzen). Und was das für Folgen hat.
8. Da ich aus Liebe zu schönem alten Design bereit bin auf eine Gangschaltung und
Rücktrittbremse zu verzichten (Nabenschaltung nicht möglich, VR Antrieb mag ich nicht, da hauptgewicht hinten) werde ich hinten eine Felgenbremse oder Scheibenbremse verbauen müssen. Gibt es dazu Tipps bzw. Erfahrungen, Empfehlungen?
9. Ich möchte auf jeden Fall einen Nabenmotor, den Kettenantrieb find ich wenig smart, da zusätzliche Transmissionsverluste, Materialverschleiß, Anbauten etc.
ABER: Gerne lass ich mich eines besseren belehren.
10. Das Fahrrad soll mich davon
abhalten ein weiteres Auto zu kaufen. Es soll kein Sportgerät sein, sondern ein modernes urbanes Verkehrsmittel, mit welchem man und frau seine tägliches Leben organisiert bekommt Sommers wie Winters: Kindergarten fahren, zur Arbeit, nebenzu und gleichzeitig den Hund ausführen (ist 3-Beiner, deshalb darf er nicht soviel und schnell laufen, darum Korb oder Hänger), Schreinerwerkzeug transportieren, Einkaufen (auch mal ein Sack Zement, oder ein Fäßle Bier).
Das waren für den Anfang viele Fragen (besser vorher als hinterher

).
Ich würde mich freuen möglichst viele verschiedene Anregungen und Kritische Punkte von Euch zu hören, und verspreche gleichzeitig Euch über das Projekt auf dem laufenden zu halten. Ich hoffe in ca 6 Wochen ist es soweit. Das Forum hat mir sehr viele hilfreiche Informationen liefern können, Danke dafür! --- Da fällt mir noch was ein: Was haltet ihr von Spikes? Gerade auf ungeräumten Uferwegen?
Tausend Dank vorab!