Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 00:28

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robustheit Bafang 250W 26" und Anfahrhilfe
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 06:49 

Hallo User,

mich würden einige Fragen bzgl. meines Pedelecs mit ELFEi VR Umbausatz interessieren. Ihr seid sicherlich die kompetenten Ansprechpartner dafür.

1.) Wenn ich die Anfahrhilfe betätige und das Rad ohne aufsitzen stärker auf den Boden drücke, stottert der Motor und der Motor dreht nicht. Hat der Motor eine Sicherheitsabschaltung, falls der Strom bzw. das Drehmoment zu hoch wird?
2.) Angenommen ich benutze die Anfahrhilfe dauerhaft und möglicherweise auch noch an Steigungen, sodass die Drehmomente bei geringen Drehzahlen relativ groß werden. Wie Robust ist der Motor in solchen Situationen? Kann der das locker ab oder sollte man solche Betriebszustände vermeiden?
3.) Ich kriege mit meinem 26" Rad maximal bis 22km/h Unterstützung in der höchsten Stufe. Ist dies noch im Toleranzbereich oder beziehen sich die Geschwindigkeitsangaben auf den Fall ohne Last?

Freu mich auf eure Antworten und Tipps.

Betreff des Beitrags: Re: Robustheit Bafang 250W 26" und Anfahrhilfe
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 09:25 
Administrator

Das Problem mit dem Stottern kommt daher, dass die Motoren ohne Hallsensoren sind. Hallsensoren benötigt man zum Anfahren aus dem Stand. Ein Motor ohne Hallsensoren beginnt aus dem Stand erstmal zu stottern, doch sobald er sich etwas bewegt, läuft er flüssig.
Wenn Du jetzt das Rad mit Gewalt an den Boden drückst, kommt er nie in Bewegung und bleibt folglich beim Stottern.

Wenn möglich sollte man solche Dauerzustände eher vermeiden, ist ja schliesslich auch nicht unbedingt ein angenehmes Fahren, doch bisher gab es noch keine Ausfallerscheinungen.

Die 22 km/h sind am unteren Ende der Toleranzgrenze. Hier kann natürlich noch eine gewisse Tachoungenauigkeit mit reinspielen und es hängt natürlich auch von der Last ab. Es macht für einen 250W Antrieb natürlich einen enormen Unterschied ob er 100kg einen leichten Anstieg hinauf befördert oder 60kg völlig eben.

Betreff des Beitrags: Re: Robustheit Bafang 250W 26" und Anfahrhilfe
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 14:08 

Hallo!

...mein Motor wird beim Lastenrad heftigst belastet und jammert beim Bergfahren und Anfahren immer mal wieder...

...bis jetzt (3200km) aber außer einem kaputten Freilauf (25 €) keine Probleme...

Habe vor ein paar Kilometern den Motor mal wieder auseinandergeschraubt und neu gefettet. Konnte keine Abnutzungserscheinungen an den Zahnrädern erkennen...

Ich habe zwei Vorderradmotoren (falls ich mal nen Platten habe...), beide Motoren bringen nach GPS auf der Ebene ca. 27km/h. Und das bei 220kg Systemgewicht.
Ich würde mal schauen, ob der Fahrradtacho richtig eingestellt ist. Die Vorgabewerte des Abrollumfangsder Reifengröße bei meinem Sigmatacho haben auch nicht zu meinen Big-Applereifen gepasst. Am Besten eine Radumdrehung messen und dann manuell diesen Wert einpflegen. Inzwischen zeigt der Sigmatacho in etwa den Wert meines GPS an.

Gruss

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradtacho#Abrollumfang

Alle Zeiten sind UTC