Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:23

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Specialized Stumpjumper FSR mit Elfei 250W Vorderradmotor
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 20:45 

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe ein 2008-er Specialized Stumpjumper FSR (vollgefedert) diese Woche umgrüstet mit einem SWXK Vorderradmotor 250W mit 11,5 Ah Akku.
Den Bausatz habe ich über Internet bei Elektrofahrrad-einfach.de bestellt und selbst letzte Woche in Fürth abgeholt. Der Service bei Elektrofahrrad-einfach war bei der Selbstabholung sehr gut und ich habe noch einige spezielle Sensorteile für die Hellowtec II Kurbel mitbekommen, damit ich die passende Lösung finde.

Am Dienstag habe ich mit dem Umbau begonnen. Die VOX Gabel musste etwas aufgefeilt werden, damit die Motorachse passt. Die Unterlagscheiben, die beim eingespeichten Vorderrad dabei waren sind zu groß für die Einsenkung an der Gabel. Ich hatte zum Glück noch zwei passende mit kleinerem Durchmesser. Die Nippel an den Scheiben für die Drehmomentabstützung musste ich auch noch 1 bis 2 zentel mm abfeilen damit sie genau reinpassten ohne Spiel.
Damit beim eingebauten Vorderrad die Bremsscheibe genau in den Bremsbacken passt ohne einseitig zu schleifen, musste ich noch mit dünnen Unterlagscheiben zwischen Motorgehäuse und Drehmomentaufnahmescheiben experimentieren.
Zusätzliche Unterlagscheiben waren erforderlich sonst wäre das Innen-Gewinde der Hutmuttern der Vorderachse zu kurz gewesen und diese wären an den Anschlag gekommen. Als endgültige Lösung müssen noch verzahnte Unterlagscheiben unter die Hutmuttern, damit diese sich nicht selbst lösen können.

Für die Tretsensorlösung an der Shimano Hellowtec II Kurbel verwendete ich die Magnetscheibe mit den 12 Stabmagneten, die ich von Elektrofahrrad-einfach mitbekommen habe. Diese Magnetscheibe hat 4 Löcher mit Zapfensenkungen und kann an das kleine Kettenblatt von Innen angeschraubt werden. Dazu müssen die 4 Inbuss-Schrauben am kleinen Kettenblatt herausgedreht werden und dann mit der Magnetscheibe wieder befestigt werden.
Ich habe den runden Metallring der Sensoraufnahme entsprechend 90 Grad umgebogen und von unten mit Zweikomponentenkleber an den Rahmen unter dem Tretlager geklebt. So daß der Sensor in der richtigen Position und im Abstand von ca. 1,5 mm zur Magnetscheibe liegt.
Die restlichen Teile (Controller, Akku, Bedienpanel, Daumengas und Kabel) habe ich dann ziemlich schnell angebracht und die Kabel provisorisch verlegt für einen ersten Funktionstest. Die mitgelieferten Bremsgriffe mit Motorabschaltern habe ich aus der Verteilerbox abgesteckt und entfernt, da ich die Bremshebel nicht verwenden kann und auch keine Motorabschalter verwende.
Der Akku war schon geladen und so musste ich nur noch den Akku und das Bedienpanel einschalten. Sowohl mit dem Daumengas als auch mit Pedaldrehung nach vorne funktionierte das System auf Anhieb und der Motor drehte sich richtig.

Am nächsten Tag habe ich die Kabel richtig verlegt und mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Das Kabel von der Akku-Halterung zum Controller ist als einziges viel zu lang.
Da beim Ziehen am Stecker (Gummibalg) sowieso gleich eine Ader aus der Krimpung vom Steckerpin herausrutschte, habe ich einfach die Stecker vom Akkukabel und dem entsprechenden Controllerkabel mit dem Seitenschneider abgeschnitten und das Akkukabel auf nur noch ca. 25 cm gekürzt. Die Adern habe ich wieder abisoliert und das Ganze mit großen Lüsterklemmen solide verbunden und mit Isolierband abgedichtet.
Die Kabel habe ich zum Sattel verlegt sodaß die Lüsterklemme unter dem Sattel unsichtbar verschwindet.

Gestern habe ich gleich hier in der Gegend von Castion (Gardasee) insgesamt ca. 16 km Probefahrten gemacht. Da war alles drin von Asphalt über Schotter bis Fahrten über Wiesen und steinige Trampelpfade, mit unterschiedlichen Steigungen. Bedingt durch den Vorderradmotor hat das Vorderrad natürlich auch an einigen steileren Stellen mit Schotter und Staub kurzzeitige Durchdrehversuche unternommen. Dann muss man schon etwas Druck auf den Lenker bringen und auch ordentlich im richtigen Gang mittreten.
Den Allradeffekt hat man ja nur wenn das Hinterrad mindestes mit der gleichen Leistung wie das Vorderrad bewegt wird. Mit "Pseudopedalieren" ist bei Steigungen, die das Vorderrad an die Grenze des Durchdrehens bringen wollen nichts mehr zu machen. Da muss man schon auch selbst das Rad vorwärts bringen und das ist gut so - sonst wird man zu faul und der Motor wird auch überlastet :D

Das Rad läßt sich auch bei ausgeschaltetem System noch gut bewegen durch den brauchbaren Freilauf des Motors. Auf ebenen Strecken kann man also auch den Motor ganz abschalten um den Akku zu schonen. Kommen dann Steigungen, dann ist das System durch Knopfdruck in 1-2 Sekunden im Einsatz.
Nach harter Arbeit an Steigungen habe ich danach die Hand an den Contoller und den Motor gehalten um zu prüfen, ob diese warm oder gar heiß werden. Der Controller bleibt sehr kühl, der Motor ist schon etwas warm und in der Nähe der Achse ganz schön warm, aber man verbrennt sich nicht die Finger (also nicht mehr als 60 Grad außen am Gehäuse schätze ich mal).

Heute habe ich das Gesamtgewicht des umgrüsteten Rades inklusive Akku gemessen und es kam auf sehr gute 20,5 Kg inklusive der kleinen Satteltasche mit Ersatzschlauch und zwei Werkzeugschlüsseln. Vor dem Umbau hat das Stumpjumper ca. 13-13,5 Kg gewogen.
Ich selbst wiege ca. 95 Kg und so kommt jetzt ein Gesamtgewicht (Fahrer und E-Bike) von ca. 115 bis 116 Kg zusammen. Deshalb habe ich auch gleich den Long-Travel Akku mit 11,5 Ah ausgewählt.

So jetzt habe ich genug geschrieben und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Hier sind einige Bilder von meinem umgebauten MTB.

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 006.jpg
Foto- Elfei E-Bike 006.jpg [ 105.29 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 008.jpg
Foto- Elfei E-Bike 008.jpg [ 137.12 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 013.jpg
Foto- Elfei E-Bike 013.jpg [ 73.47 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 032.jpg
Foto- Elfei E-Bike 032.jpg [ 37.64 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 019.jpg
Foto- Elfei E-Bike 019.jpg [ 77.97 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 020.jpg
Foto- Elfei E-Bike 020.jpg [ 71.39 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 017.jpg
Foto- Elfei E-Bike 017.jpg [ 146.92 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 037.jpg
Foto- Elfei E-Bike 037.jpg [ 119.24 KiB | 769-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto- Elfei E-Bike 039.jpg
Foto- Elfei E-Bike 039.jpg [ 213.39 KiB | 769-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Specialized Stumpjumper FSR mit Elfei 250W Vorderradmotor
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2011, 13:47 
Administrator

Ersteinmal herzlich Wilkommen im Forum.
Freut mich, dass mit dem Umbau alles gut geklappt hat. Das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen. Sieht echt klasse aus, Dein Stumpjumper.

Vielen Dank auch für das Lob und die tollen Detailfotos.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem Rad.

Viele Grüße
Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Specialized Stumpjumper FSR mit Elfei 250W Vorderradmotor
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 17:23 

Um den 11,5 Ah Accu mal zu testen habe ich heute im hügeligen Gelände am südwestlichen Gardasee eine Testfahrt mit Garmin Dakota 20 -GPS gemacht und die Strecke als Track aufgezeichnet.
Nach ca. 32 Km nach GPS und 33 km auf meine "Fahrradcomputer" war auf dem Display und am Accu noch 1 roter Punkt von 4 am leuchten. Also Accu mindestens 80% oder mehr leergefahren.
Mehr zum genauen Streckenverlauf mit Höhenprofil habe ich auf bikemap.net veröffentlicht.
Link zu nachschauen:
http://www.bikemap.net/route/1301297#la ... =13&type=2

Hinweis:
Mit der Maus über das Höhenprofil fahren um genau die Höhe und den Streckenpunkt zu sehen.

BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 17:58 

Heute wollte ich testen, wie lange der 11,5 Ah Akku des ELFEI Umrüstsatzes für mein MTB durchhält, wenn ich nur bergauf fahre von Castion (290m) beginnend bis Prada (1000m).
Ich bin ständig in Stufe 1 (L) von 3 Stufen gefahren und habe immer durch sportliches mittreten ca. 13-15 Km/h gehalten, sodaß ich immer die Unterstützung des Antriebs fühlte und selten darüber hinaus kam.
Oben angekommen hatte der Akku noch eine LED (die rote) von 4 LED´s leuchten und am Schluß hat etwas die Antriebsleistung des Motors nachgelassen, da die Spannung ja von 36V auf ca. 32V im Akku abgesunken ist.
Abwärts habe ich dann den Antrieb ausgeschaltet. Nur von Lumini rüber nach S. Zeno ging es wieder bergauf und da habe ich den Antrieb wieder mit dazugeschaltet auf Stufe 1 und kurz auch mal auf Stufe 2 (M).
Zuhause angekommen hatte der Akku immer noch eine LED von 4 leuchten (die rote).
Also man kann sagen, auf Stufe 1 und mit sportlichem Mittreten kann man mit diesem 250W -8Fun Motor und dem 11,5 Ah Lithium Ionen Akku (2,3 Kg) durchaus ca. 800 Höhenmeter bergauf schaffen ohne den Akku ganz leer zu bekommen.
Das ganze war natürlich auf einer gut asphaltierten Straße gefahren (eigentlich mehr für Rennräder geeignet) aber eine gute Teststerecke.

Ich habe alles mit GPS aufgezeichnet und die Daten auf Bikemap.net hochgeladen. Dort könnt ihr die Strecke und das Höhenprofil sehen.
Hier der Link:
http://www.bikemap.net/route/1319252

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 15:26 
Administrator

Tolle Sache, dieses Bikemap. Danke für den Link!

BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 17:25 

n`abend miteinander

Wenn man die Daten hier mal eingibt: http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
kommt man nach deinen Angaben auf ca 300Wh Arbeit. Nehme einfach mal an, du hast 100Wh Dauerleistung selbst getreten.
Der Akku liefert 417Wh, passt also prima mit Reserve.

Hartmut

Alle Zeiten sind UTC