Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:42

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 20:53 

Habe mein MTB Cycletech Sole.Frame mit einem 350er Hinterradnabenmotor ausgestattet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Maschine zieht am Berg den Kinderwagen spielend, man spürt die Anhängerlast nicht. Einfach genial, ich bin begeistert :D

Jetzt habe ich drei Faragen:

1. Kann ich die Recubationsfunktion von den Bremshebeln auf den Gashebel umhenken. Sprich den Gasgriff an einem der Stecker für die Bremshebel anschliessen. Funktioniert das?
Ansonstenm mache ich einen Schaltknopf mit dem ich bei bedarf die Recubation einschalte.

2. Ich habe ein E-Werk von Busch & Müller, wie und wo muss ich das zwischen Akku und Kontroler einhängen, damit ich Power für mein Navi habe? Und Funktioniert es auch umgekehrt? Kann ich mit dem E-Werk auch den Akku speisen und wie?

3. Habe ein Solarpanel mit 10 Watt / 830 mA Leistung, kann ich das als Akkuladegerät nützen?

Möchte mein Cooles Bike in eine Art Solarmobiel verwandeln ;) Stehe aber noch ganz am Anfang. Wer hat mir Tips oder Anregungen?

und giebt es so was wie ein E-Bike Treffen für Coole E-Biker? :) :)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Mein Sole.Frame von MBC Cycletech.
Einfach ein Geniales Bike :)

Sole.Frame 2.jpg
Sole.Frame 2.jpg [ 262.9 KiB | 728-mal betrachtet ]
Sole.Frame.jpg
Sole.Frame.jpg [ 297.58 KiB | 728-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 11:06 
Administrator

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Umbau. Sieht wirklich sehr sauber verbaut aus.

Das ELFEi System hat leider keine Rekuperation. Die Bremshebel dienen lediglich der schnellen Motorabschaltung.

Um Das E-Werk anzuschließen, benötigst Du ein Y-Kabel, z.B. den ELFEi E-Werk Adapter. Die Seite mit dem Einen Kabel geht zum Akku. Das andere Ende mit den 2 Steckern geht zum einen zum Controller und das andere zum E-Werk.

Mit dem E-Werk kann man den Akku nicht speisen. Der Akku darf nur mit dem originalen Ladegerät mit 42V Ausgangsspannung und dem CC/CV Ladeverfahren geladen werden. Alles andere kann zu Schäden führen. Also auch bitte nicht einfach mit dem Solarpanel laden.

Viele Grüße
Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Tourenrad mit ELFEi 350, einfach der Hammer
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 18:40 

Moin, ich möchte mich dem Admin anschliessen.Dein Bike gefällt mir ebenfalls sehr gut.Zu deinem Solarpanel (ich gehe davon aus das es 20 V ist)das wird dir kaum nützlich sein beim E-Bike, die 830 mA sind nur der theoretische Idealfall bei voller Sonne.Wann scheint die schon mal so intensiv, dann müsste dein Panel auch noch in Neigung und Richtung nachgeführt werden.Das mit dem E-Werk werde ich wohl auch machen um Fahrlicht und Iphon laden zu können.Gratuliere auch zu deinen schönen Brooks Teilen(Griffe, Sattel,Taschen).
MfG älgfan

Alle Zeiten sind UTC