Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:50

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau eines Kettwiesel zum Pedelec
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 19:13 

Ich bin 72 Jahre alt und habe mich entschlossen mir beim Radfahren Hilfe zu verschaffen. Ich habe mir also einen Umbausatz beim billigsten Anbieter bestellt. Dieser wollte Versandkosten haben sowie nochmal die Versandkosten als Gebühr sowie auch die Paypal Gebühren. Ich habe die Bestellung abgebrochen und den Umbausatz versandkostenfrei bei Elektrorad Einfach bestellt. Als ich nach kurzer Zeit den Umbausatz erhielt war ich froh über meine Entscheidung.
Ich machte mich also an den Umbau. Das Vorderrad war leicht einzubauen. Mit der Magnetscheibe hatte ich meine Probleme, denn das Lenkerrohr lief direkt unter dem Tretlager her und die Scheibe hatte keinen Platz. Ich habe das Rohr an der Stelle einfach verbogen und die Scheibe hatte Platz. Den Controler habe ich vor dem Sitz befestigt. Die link Bremse konnte ich befestigen. Für die rechte Seite war der Kabel zu kurz. Ich habe also die rechte Bremse einfach entfernt, weil ja eine Bremse mit Motor-abschaltung genügt. Den Akku habe ich an der Hinterachse befestigt. Den überschüssigen Kabel habe ich aufgerollt und mit Kabelbinder befestigt.
Ich habe die erste Probefahrt gemacht. Weil ich nicht wusste ,ob der Akku 50 Km durchhält, bin ich erstmal auf Stufe 1 gefahren. Damit konnte ich schon 50% schneller den Berg hochfahren. Am nächsten Tag bin ich auf Stufe 2 gefahren, damit war ich noch schneller. Ich hatte jetzt Blut geleckt und wollte längere Strecken und auf Stufe 3 fahren, dazu brauchte ich aber einen stärkeren Akku. Ich habe also bei Elektrorad Einfach angerufen und gefragt, ob ich den Akku gegen den 11,6Ah Akku gegen Mehrkosten tauschen kann. Weil das bejaht wurde habe ich das gemacht. Nach kurzer Zeit bekam ich den starken Akku wiederum portofrei zugeschickt. Am nächsten Tag bin ich gleich auf Stufe 3 gefahren. Wow das war geil Die Berge fuhr ich über 100 % schneller hoch. Mein Trainingsstrecke ist hügelig, da fuhr ich sonst 18-20 Km/h Jetzt mit 28Km/h das wollte ich erst selbst nicht glauben, es ist aber ein geiles Gefühl. Der Umbausatz ist Preiswert, Leicht zu montieren und stark. Den kann man nur empfehlen. Die Beratung am Telefon ist hervorragend.

Dateianhänge:
PB300019.JPG
PB300019.JPG [ 796.48 KiB | 596-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines Kettwiesel zum Pedelec
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 09:42 

Dateianhang:
Dateikommentar: Lenkgestänge verbogen für Magnetscheibe
k-PC050005.JPG
k-PC050005.JPG [ 179.89 KiB | 548-mal betrachtet ]
Hallo
Ich will noch einige Bilder vorstellen

Dateianhänge:
k-PC050006.JPG
k-PC050006.JPG [ 169.34 KiB | 548-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 09:46 

Hallo
Ich habe aus Versehen 2 gleiche Bilder ausgewählt.
Hier die richtigen.

Dateianhänge:
k-PC050010.JPG
k-PC050010.JPG [ 138.94 KiB | 548-mal betrachtet ]
k-PC050008.JPG
k-PC050008.JPG [ 134.76 KiB | 548-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 10:21 

Respekt für diesen gelungenen Umbau! Schaut wirklich gut aus ;)
Und vor allem hört es sich relativ preiswert an! Manchmal muss man sich einfach zu helfen wissen, die Idee mit dem Kabelbinder finde ich auch gut. Es muss einfach funktional sein und wenn es dann auch noch gut aussieht umso besser!

Alle Zeiten sind UTC