Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Gudereit Trekkingrad
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 08:23 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2010, 05:25
Beiträge: 20
Hi

ich möchte hier den Umbau meines Trekkingrads (Gudereit LC60) zum Pedelec vorstellen. Verbaut wurde ein ELFEI-Umbausatz mit Hinterrad-Bafang und dem 36V/9Ah Sattelstützen-Akku.

Zielsetzung

Modifikation meines Fahrrades für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 9km). Das ganze sollte ein Fahrrad bleiben und kein Mofa werden. Hauptaugenmerk war für mich die Entlastung an Steigungen und bei Gegenwind (haben wir hier viel :) ) und die Möglichkeit, unverschwitzt und in Alltagskleidung zur Arbeit fahren zu können.

Die Wahl fiel daher auf einen 26er Bafang in 28er Felge. Erst hatte ich über einen 24er Bafang nachgedacht, im Hinblick auf die Legalität und die hier übliche Geschwindigkeit auf Radwegen war mir das dann aber doch etwas zu flott.

Der Umbau

Der Umbau selbst ging recht problemlos vonstatten. Einziger Problempunkt war, dass durch den 9-fach Zahnkranz das Rad ca. 8-10mm außerhalb der Rahmenmitte liegt - also mussten die Hydraulikbremsen nachjustiert werden.

Die Aufnahmen für das Hinterrad sind leider ein wenig kurz geraten, so dass die Drehmoment-Stützscheiben nicht wirklich gut sitzen - nach Rücksprache mit den Jungs von ELFEI und weil die Achse sonst insgesamt recht passend in den Aufnahmeenden sitzt lasse ich das erstmal so und werde die ganze Geschichte beobachten.

Insgesamt hat der Umbau ca. 3h gedauert, vor allem die saubere Einstellung der Bremsen hat mich mangels Übung dann doch ca. eine Stunde gekostet 8-)

Die Bremsschalter sollten erst Reed-Sensoren von Reichelt Elektronik werden, die sind aber bistatisch - d.h. brauchen ein entgegengesetztes Magnetfeld zum wieder aktivieren :shock:

Also habe ich doch schließlich Reedrelais (Schließer) verbaut und in selbstverklebenden Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Die Magnete sind zunächst mit Powerstrips und später mit Kleber an den Bremshebeln angeklebt. Die eingeschrumpften Relais passen wunderbarerweise in eine entsprechende Aussparung an den HS11-Griffen :-)

Den Pedelecsensor habe ich einfach mit Powerstrip-Material montiert und mit Kabelbinder fixiert - soll eigentlich noch schöner gemacht werden aber bekanntermaßen hält nichts länger als das Provisorium. Die Magnete habe ich in die Imbus-Aufnahmen der Schrauben des kleinsten Kettenblatts eingesetzt - die Nordseite muss dabei zum Sensor zeigen !

Und wie fährts?

Die ersten Fahrten noch ohne Bremsschalter machten schonmal mächtig Laune - mit leichtem Mittreten war ein Reisetempo von 30 km/h angenehm möglich. Die recht langsame Selbstabschaltung (ca. 2sec) machte aber dann doch den Einbau von Bremsschaltern notwendig.

Mit diesen klappt alles ausgezeichnet und die Fahrt macht so echt Spaß. Dabei bleibt es noch ein Rad und wenn ich flotter fahren will kann und muss ich eben weiter treten - genau das wollte ich ja auch !

Die Eigengeschwindigkeit mit Pseudopedalieren liegt bei ca. 28-29 km/h, der Wegfall der Motorunterstützung erfolgt recht sanft und unauffällig.

Einziger Schwachpunkt in meinen Augen (neben dem nicht sauber mittig zentrierten Rad): der Akku hat doch einen etwas hohen Innenwiderstand und bricht beim Anfahren und bei Fahrten an Steigungen (bei mir ca. 4%) doch relativ stark ein.

Fazit

Insgesamt kann ich den Umbausatz von ELFEI dennoch sehr empfehlen. Der Support im Umfeld der Bestellung war ausgezeichnet, die Geduld bei der Beantwortung meiner zahlreichen Fragen auch ;)

Die Qualität der Steckverbinder ist auch sehr gut - immerhin soll es ein Alltags-/Allwetterrad werden und somit dem typisch norddeutschen Wetter trotzen können ...

Nun bin ich mal auf die Erfahrungen im dauerhaften Alltagsbetrieb bei Wind und Wetter gespannt ...

Viele Grüße,
-Axel-


Dateianhänge:
Dateikommentar: Abschalter an Hydraulikbremsen
DSC05614_mail.jpg
DSC05614_mail.jpg [ 172.7 KiB | 2781-mal betrachtet ]
Dateikommentar: noch etwas provisorische Montage des Pedelecsensors
DSC05597_mail.jpg
DSC05597_mail.jpg [ 140.17 KiB | 2781-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Gudereit-Pedelec :)
DSC05613_mail.jpg
DSC05613_mail.jpg [ 456.22 KiB | 2781-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO