Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau oder doch von der Stange
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:19 

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit dem Thema E-Bike.

Meine ursprüngliche Idee, bestand darin, das alter, verschliessene Kettlerrad,
28 Zoll, Alu-Rahmen, mit einer 7- Gang Nabenschaltung und Rücktritt, meiner Frau umzurüsten. Allerdings habe ich in unseren Herbstferien auf Texel mir das Rad einmal ganz genau angeschaut und bin geneigt, es nicht umzubauen, sondern:

1) Entweder ein gutes E-Bike von der Stange zu kaufen,

oder

2) Ein gutes "normales" Rad von der Stange und dann entsprechend selber umrüsten.
Vorderradmotor

Das Rad, welche Variante auch immer zustande kommt, wird täglich ( egal welches Wetter und auch im Winter ) für Einkaufsfahrten und als normales Fortbewegungsmittel genutzt. Hinzu kommen dann noch die täglichen Ausflüge, wenn ich von der Arbeit komme, in die nähere Umgebung und am Wochenende auch Touren, die dann schon einmal so 50 - 70 km lang werden können. Große Steigungen haben wir im nördlichen Ruhrgebiet nicht wirklich. Das Rad soll Steigungen und längere Strecken einfacher machen.
Sonstige Anforderungen sind, 5 - 7 Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse, sowie
möglichst wenig Gewicht. Gepäckkorb am Lenkrad, 28 Zoll. V-Brakes, Damen - Cityrad,

Für Tipps und Endscheidungshilfen, egal ob jemand ein gutes E-Bike oder auch ein "normales" Rad für den Umbau empfiehlt, bin ich dankbar.

Für die Rückmeldungen im Voraus herzlichen Dank.

Grüße

Dr. Harper

Betreff des Beitrags: Re: Umbau oder doch von der Stange
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 14:09 

Tag Dr Harper

Die Entscheidung ob Neu oder Umbau kann so einfach wohl nicht beantwortet werden. Hast du schon am Rad geschraubt? Hast du das passende Werkzeug ? Weist du was zusammenpasst? usw.
Zunächst zum Rad: Bedenke, dass ein "normalpreisliches" Rad, ob Pedelec oder umgebautes Tourenrad so um die 26 kg wiegt. Dazu noch dein Gewicht und 25km/h Geschwindigkeit. Auf deinem alten Kettler mit Damenrahmen oder Baumarktmöhre würde ich mich da nicht wohl fühlen.

Ein vernünftiges Markerad mit liegt ohne Pedelec ( aber Pedelec geeignet) ab ca 1500€. dazu noch der Umbausatz plus Kleinkram mit ca 800 € macht also 2300€.

Wenn ich jetzt als Vergleichsrad z.B das Kalkhoff Impulse (allerdings mit 15Ah Akku) nehme kommst du unverhandelt auf 2500€. Hast zwar volle Garantie, aber eben ein Rad von der Stange. Passt dann der Sattel, der Vorbau, der Lenker. Sitzt du dann richtig über dem Tretlager, passt der Kurbeltrieb zur Beinlänge deiner Frau, ist die Übersetzung richtig gewählt...usw...usw..

Ich fahr im Jahr ca 6000km auf dem Rennrad dazu im Winter noch Stundenlang auf dem Ergometer und kenne genügend Leute die sich voller Elan ein Fertigrad, durchaus auch für 3000€ beim Versender kauften und dann das Rad nach 6 Monaten mit vielen vielen Ausreden in den Keller stellten, weils einfach nicht genau passte. Niemand würde sich wohl eine Hose kaufen die nicht passt....aber beim Rad solls dann plötzlich passen.

Ergo: Kannst du schrauben, bau dir dein Rad selbst zusammen...und zwar komplett.
Hast du kaum oder wenig Erfahrung kauf ein gutes Komplettsystem.

Hartmut

Alle Zeiten sind UTC