Hi,
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, habe auch ich mich zum Umbau meines Trekkingrades zum E-Bike entschlossen. Der Umbau hat trotz leichter Behinderung(Hexenschuß) prima funktioniert - auch Dank des perfekten Umbausatzes von elektrofahrrad-einfach. Wegen des Trapezrahmens konnte ich nur die Version "Compact" nehmen, sodass ich "nur" den kleinsten Akku mit max. 30 km Reichweite habe.
Ich habe jetzt die ersten Fahreindrücke sammeln können, und - ich bin begeistert!!!

Meine normale Strecke geht hauptsächlich durch ebenes Gelände, doch hin und wieder fahre ich auch gerne mal "CrossCountry" durch unseren nahgelegenen Wald. Dort sind auch etliche Steigungen vorhanden, die ich bisher mit kleinstem Gang und hängender Zunge geradeso bewältigt habe. Da ich das Radfahren nur als Ausgleich neben meinen anderen Sportarten (Tennis, Tischtennis) betreibe, kommt mir der Elektroantrieb sehr entgegen. In der Hauptsache fahre ich in Stellung "0" als normales Rad (man merkt auf ebener Strecke keinen Unterschied!), wenn aber dann die paar Steigungen kommen, geht es ab wie's Lottchen. Den "Bumms" in Stufe 4 hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Wegen meines Streckenprofils komme ich wohl auch in der Zukunft mit dem kleinen Akku zurecht. Bisher bin ich noch immermit kleiner Restladung wieder nach Hause gekommen.
Die Rekuperation konnte ich noch nicht richtig testen, ich glaube aber, dass es im Flachland nicht viel bringt.
Gruß
Bodo