Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:57

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 16:59 

Hi,
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, habe auch ich mich zum Umbau meines Trekkingrades zum E-Bike entschlossen. Der Umbau hat trotz leichter Behinderung(Hexenschuß) prima funktioniert - auch Dank des perfekten Umbausatzes von elektrofahrrad-einfach. Wegen des Trapezrahmens konnte ich nur die Version "Compact" nehmen, sodass ich "nur" den kleinsten Akku mit max. 30 km Reichweite habe.
Ich habe jetzt die ersten Fahreindrücke sammeln können, und - ich bin begeistert!!! :D Meine normale Strecke geht hauptsächlich durch ebenes Gelände, doch hin und wieder fahre ich auch gerne mal "CrossCountry" durch unseren nahgelegenen Wald. Dort sind auch etliche Steigungen vorhanden, die ich bisher mit kleinstem Gang und hängender Zunge geradeso bewältigt habe. Da ich das Radfahren nur als Ausgleich neben meinen anderen Sportarten (Tennis, Tischtennis) betreibe, kommt mir der Elektroantrieb sehr entgegen. In der Hauptsache fahre ich in Stellung "0" als normales Rad (man merkt auf ebener Strecke keinen Unterschied!), wenn aber dann die paar Steigungen kommen, geht es ab wie's Lottchen. Den "Bumms" in Stufe 4 hätte ich so nicht für möglich gehalten. :o Wegen meines Streckenprofils komme ich wohl auch in der Zukunft mit dem kleinen Akku zurecht. Bisher bin ich noch immermit kleiner Restladung wieder nach Hause gekommen.
Die Rekuperation konnte ich noch nicht richtig testen, ich glaube aber, dass es im Flachland nicht viel bringt.
Gruß
Bodo

Dateianhänge:
Steppenwolf Transterra BionX.jpg
Steppenwolf Transterra BionX.jpg [ 645.35 KiB | 2017-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 19:00 

Hi,
update:
Ich habe die Software-Version 4.3 und habe im Internet gelesen,
dass es neuere Versionen gibt. Kann mir jemand sagen,
ob es notwendig ist upzudaten und was es an Vorteilen bringt.
Ausserdem, wie geht es und was kostet es.
Gruß Bodo

Dateianhänge:
Steppenwolf Transterra BionX mit Tarnkappe.jpg
Steppenwolf Transterra BionX mit Tarnkappe.jpg [ 249.21 KiB | 1985-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 15:51 
Administrator

Ich kenne die Änderungen von 4.3 zu 4.6 auch nicht genau. Es waren allerdings auch keine nennenswerten Änderungen. Bei den geringen Änderungen macht es wenig Sinn, bereits upzudaten. Warte besser noch ein wenig, bis noch ein oder zwei Softwareupdates kommen und mach dann ein Update.

Das Update kann bei allen BionX Fachhändler gemacht werden. Wir können es auch machen, dazu müsstest Du uns aber das gesamte System (Motor, Akku und Bedienkonsole) einschicken.

Alle Zeiten sind UTC