Willkommen im Forum von Elektrofahrrad-einfach.de, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte.

Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig (Achtung: für dieses Forum und den Shop sind separate Registrierungen notwendig!). Bei Problemen oder Fragen helfen wir natürlich gerne weiter. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 09:57

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 11:32 

ebiker hat geschrieben:
Hallo Lothar,
diese Kombination kannst Du natürlich auch bestellen, mit dem Ergebnis, dass der Motor so bis etwa 30-32 km/h unterstützen wird. Allerdings gilt das Rad damit nicht mehr als Pedelec und darf nicht mehr zulassungsfrei im Rahmen der StVO gefahren werden.

Auf den Controller hat es keine Auswirkungen, die Controller sind für alle Motoren gleich, die Endgeschwindigkeit ist nur Abhängig von der Wicklung des Motors.

Wenn Du das so bestellen willst, dann bestell einfach einen Umbausatz mit 28" Rad. Am Ende des Bestellvorgangs gibt es ein Kommentarfeld. Hier vermerkst Du einfach, dass Du gerne einen 24" Motor in einer 28" Felge möchtest.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 20:47 

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Was macht mehr Sinn in der Zusammenstellung 24-28.
Vorderrad oder Hinterrad?

Das Rad hat einen Diamantrahmen mit Xt Scheibenbremsen mit 160 Durchmesser.

Danke nochmals für die Antwort.

Viele Grüße

Lothar

BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 08:12 

Verliert man nicht deutlich an Drehmoment wenn man einen 24" in 28" einspeichen lässt ? Also man wird am Berg deutlich langsamer sein ?

BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 09:47 

Hallo!

Man verliert nicht nur Drehmoment am Berg, sondern vor Allem Reichweite.

Habe das mit einem 20 Zoll Motor in meinem Mountainbike ausprobiert und wieder zurückgebaut.
Durch die höhere Endgeschwindigkeit erhöht sich der Luftwiderstand enorm, und die Reichweite sinkt.
Habe mit meinem Lastenbike eine Reichweite von ca. 35-40km mit 20 Zollmotor in 20 Zollfelge bei 210-220kg Gesamtgewicht.
Habe mit meinem Mountainbike bei ca. 140kg Gesamtgewicht und 20 Zollmotor in 26 Zollfelge nur eine Reichweite von ca. 30km bei ca.31km Endgeschwindigkeit lt. GPS.
Leider habe ich keinen 26 Zollmotor, so dass ich nicht weiss, wieviel Kilometer bei normaler Wicklung beim Mountainbike möglich wären.
Fazit ist aber, dass trotz fast 30% geringerem Gewicht und bei einer Geschwindigkeitserhöhung um nur ca. 5km/h die Reichweite trotzdem ca. 25 % niedriger ist.

Alles natürlich subjektiv und nicht im Labor gemessen.
Nach meiner Einschätzung ist der Luftwiderstand einer der erheblichsten Einschränkungen bei Reichweite. Wenn man die Reichweitenangaben von verschiedenen S-Pedelecs im Vergleich zu den normalen Pedelecs vergleicht, dann sind auch hier erhebliche Unterschiede. Dies mag sicherlich zum Einen mit dem stärkeren Motor zusammenhängen, dürfte aber auch dem erhöhten Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit zu schulden sein...
Ich vermute, dass der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit steigt...
Bin aber kein Physiker...
Kann das mal ein Physiker hier verifizieren?

Gruss

BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 11:04 
Administrator

Ob Vorder- oder Hinterrad ist fast eher Geschmackssache. Beim Vorderradmotor solltest Du aber auf jeden Fall eine 180mm Bremsscheibe haben, sonst kann es sein, dass der Bremssattel am Motor schleift. Hinten genügt auch eine 160mm Scheibe.

lothar hat geschrieben:
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Was macht mehr Sinn in der Zusammenstellung 24-28.
Vorderrad oder Hinterrad?

Das Rad hat einen Diamantrahmen mit Xt Scheibenbremsen mit 160 Durchmesser.

Danke nochmals für die Antwort.

Viele Grüße

Lothar

Bezüglich des Drehmoments haben wir in der Praxis keinen spürbaren Drehmomentverlust bemerkt, als wir einen 24" Motor in eine 28" Felge eingespeicht haben. Doch das war wie gesagt nur ein Praxistest, keine wissenschaftliche Messung ;)

BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 15:04 

Herr Hund hat geschrieben:
Ich vermute, dass der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit steigt...

...quadratisch zur Geschwindigkeit ...

Das ist beim Pedelec wie beim Fahrrad, bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wird die Energie im Wesentlichen durch den Luftwiderstand "verbraten". Deshalb kann man sich fragen, ob Geschwindigkeiten über 30 km/h mit E-Antrieb sinnvoll sind, so lange die Energie in den heutigen Akkus mitgeschleppt werden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC