Hallo,
ich muss jetzt diesen alten Thread aufgreifen um meine Erfahrungen, bzw. Probleme betreffend des Magura Druckschalters zur Diskussion zu stellen. Ich hatte den Druckschalter gleich zusammen mit dem Umrüstkit bestellt und montiert. Dank der Verdrahtungs-Tipps in diesem Forum funktionierte er auch auf Anhieb.
Jetzt bin aber
kurz davor ihn wieder auszubauen weil ich den Verdacht habe, dass er die Ursache für einen
deutlich längen Bremshebel-Betätigungsweg ist?

Es fühlt sich seit dem Einbau an, als wenn Luft in der Hydraulik ist. Ich habe die Bremsanlage schon wiederholt gründlichst (!) entlüftet, dabei war jedoch keine Änderung spürbar. Eine Undichtigkeit scheidet auch aus. Im Gegensatz zu vorher kann ich den Bremsgriff bis zum Anschlag ziehen. Dies ist zwar beim Fahren nicht notwendig, denn wer fährt schon mit blockierten Rädern? Aber ein ungutes (unsicheres) Gefühl bleibt trotzdem.
Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?
PS: Ich bezweifel inzwischen die (
zwingende) Notwendigkeit eines Bremsabschalters, besonders bei einem
Pedelec mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die Bremsleistung ist ein vielfaches höher wie die Motorleistung. Der Motor wird deshalb sofort "abgewürgt", so dass die um wenige Sekunden verzögerte Abschaltung keinen wirklichen Einfluß auf den Bremsweg hat. Ein noch stärkeres Bremsen führt in der Regel ohnehin zum Sturz.