Ich fahr ein Hardtail mit Heckantrieb und ein 28er Trekking mit Frontmotor.
Vom Fahrverhalten bemerk ich den Heckmotor eigentlich gar nicht. Was ich allerdings eh nicht mache sind Sprünge die mehr sind als über den Bordstein. Und da hab ich mit dem Hecktrieb ebenfalls keine Probleme.
Singeltrails etc gehn nur, wenn du den Bremshebel so einstellst, dass du damit den Motor ausschalten kannst ohne zu bremsen. Wenn der Motor einsetzt ist die Kraft manchmal zu hoch. Mit dem Bremshebel ist das aber gut zu regeln.
Berg hoch bemerkt man das Zusatzgewicht von ca 5-6kg schon. Dass der Freilauf der Motornabe nicht die Qualität einer XT Nabe hat ist auch klar. Beim praktischen Betrieb aber nicht zu bemerken.
Auf der Ebene ist der ausgeschaltete Motor und das Mehrgewicht praktisch nicht zu bemerken. Auf der Straße fahr ich mit dem Bike einen guten 27er Schnitt. Das bedeutet, dass ich lange lange Strecken ohne Unterstützung fahre weil der Motor bei ca 26 km/h nicht mehr unterstützt.
Bei bergauffahrt muss man die Eigenschaften eines Nabenmotors kennen. Dreht der Motor weit außerhalb seiner Nennleistung wird viel Energie in Wärme (Verlustleistung) umgewandelt. Am besten zieht der Motor so ab ca 18-20 km/h aufwärts. Da muss man aber je nach Steigung ganz schön mitstrampeln. Hier kannst du mal rumspielen
http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htmBeim 28er Frontantrieb komm ich mir vor, wie auf einem wesentlich trägerem Rad. Da ich dies Rad aber eh nur für die Straße ( Einkaufs/Alltagsrad) habe, stört mich dies nicht weiter.
Zur Stabilität der Felgen...Ich denk mal hier ists wie bei allen Rädern.
Stabile Felgen, gute Speichen ( Der Frontmotor ist mit 2.2/2,0 mm eingespeicht) ,mit gleichmäßigen Zug eingespeicht und die Räder halten.
Falls doch ne Speiche reißt....man kommt ran ohne den Zahnkranz zu demontieren.
Zahnkranz, für mich das dunkelste Kapitel der Hecknabenmotoren. Seit Jahren fährt man top-XT Zahnkränze und dann muss man so ein eierndes Oldtimerteil namens Schraubkranz fahren. Glück nur, dass der Motor schiebt und man nicht mit zu viel Last schalten muss. Das kleine Kettenblatt kannst du verkaufen

Brauchst es nicht mehr.
Beim Selbstumbau ist Versuch un Irrtum ja auch kein sooo Problem. Rückbau ist einfach und kommt man tatsächlich nicht zurecht wird der Umbausatz eben wieder verkauft.
Hartmut