Eindrücke von der Eurobike 2009

Filed under: Fahrradbranche — Donnerstag, 03. September 2009

am 1.9. hat die Eurobike 2009 offiziell Ihre Pforten bis zum Samstag, den 5.9., geöffnet (Nicht-Fachbesucher dürfen allerdings nur am Samstag auf das Messegelände). In diesem Beitrag zeigen wir einige Eindrücke, die wir auf der Eurobike gewonnen haben.

Eurobike 2009 Logo

Eurobike 2009 Logo

Die Eurobike in Friedrichshafen gilt als größte Fahrrad-Messse der Welt. Und in der Tat merkt man auf den ersten Blick, dass diese Messe von der Fläche deutlich größer ist, als z.B. die Konkurrenzmesse Bike Expo in München.  Die Stimmung ist allerdings etwas nüchterner gewesen als in München. Das liegt sicher daran, dass die Bike Expo deutlich consumerlastiger war als die eher ans Fachpublikum gerichtete Eurobike.

Dafür wurden auf der Eurobike doch sehr viele Neuentwicklungen von den Herstellern zum ersten Mal präsentiert. Die echten Kracher wollte man anscheinend nicht schon in München zeigen, sondern lieber für das Mega-Event in Friedrichshaven aufsparen.

Fotos und Fahrrad Trends von der Eurobike

Fixies waren natürlich ein großes Thema. Sogar die Chinesischen Hersteller sind schon längst auf diesen Zug aufgesprugen.

Fixies waren natürlich ein großes Thema. Sogar die chinesischen Hersteller sind schon längst auf diesen Zug aufgesprugen.

Zwei große Trends in einem Fahrrad vereint: Elektrofahrräder und Falträder

Zwei große Trends in einem Fahrrad vereint: Elektrofahrräder und Falträder

Das Porterbike - ein sehr interessantes Konzept, welches eine perfekte Vorlage für den Bau eines Ebikes sein kann - kommt bald auf den Markt.

Das Porterbike - ein sehr interessantes Konzept, welches eine perfekte Vorlage für den Bau eines Ebikes sein kann - kommt bald auf den Markt.

Hier Sogar als Police Mountainbike.

Hier sogar als Police Mountainbike.

Ein Hotchilli Showbike, welches ohne Elektromotor dem Fahrer wohl einigen Schweiß auf die Stirn treiben wird.

Ein Hotchilli Showbike, welches ohne Elektromotor dem Fahrer wohl einigen Schweiß auf die Stirn treiben wird.

Viel Platz und wenig Verkehr auf dem Elektrofahrrad-Testparcours.

Viel Platz und wenig Verkehr auf dem Elektrofahrrad-Testparcours.

Außerdem gab es auf der Messe noch einige sehr interessante Neuerscheinungen und Trends, über die wir hier um Blog nicht berichten möchten. Diese Highlights werden wir nämlich sehr bald bei uns im Shop präsentieren…

Hier noch ein paar Links zum Thema Eurobike:

Offizielle Seite der Eurobike 2009

Blogbeitrag auf Bikehugger um elektrischen Yikebike (auf Englisch)

N-TV Beitrag über die Fahrradmesse

Nachtrag (08.09.2009):

Hier ein Beitrag mit Video von neuerdings zum YikeBike