Fullsuspension Pedelecumbau

Filed under: Eigene E-Bike Projekte — Sonntag, 06. Dezember 2009
Testfahrt Video

Testfahrt Video

Wir haben mal wieder ein Projektbike fertiggestellt. Diesmal ein Fullsuspension mit jeweils 150 mm Federweg. Als Antrieb wählten wir einen 250 W Bafang Hinterradmotor mit 9-fach Zahnkranz, der von einem 20 A Bafang Controller angesteuert wird. Dieser Controller besitzt das sogenannte EB-Bus System, wodurch eine etwas übersichtlichere Kabelführung ermöglicht wird.

Die benötigte Energie kommt aus unserem 36V Lithium-Ionen Akku, den wir auch zu unserem Umbausätzen anbieten. Totz einer Kapazität von 9 Ah wiegt dieser Akku nur 2,3 kg und ist, wie man im Video gut erkennen kann, mit nur einem Handgriff montiert und wieder abgenommen.

Gebremst wird mit Magura Julie Scheibenbremsen mit 180 mm Bremsscheibe vorne und 160 mm hinten. Die elektrisch unterstützte Höchstgeschwindigkeit ist auf das erlaubte Höchstmaß von 25 km/h begrenzt.

Der Controller befindet sich unten am Sitzrohr, während der 36V 9Ah Akku an der Sattelstütze befestigt ist

Der Controller befindet sich unten am Sitzrohr, während der 36V 9Ah Akku an der Sattelstütze befestigt ist

150mm Federweg vorne und hinten lassen einen Schlaglöcher und Bordsteine auch bequem im Sitzen überfahren

150mm Federweg vorne und hinten lassen einen Schlaglöcher und Bordsteine auch bequem im Sitzen überfahren

Trotz einer Kapazität von 9Ah wiegt der 36V Lithium-Ionen Akku nur 2,3 kg

Trotz einer Kapazität von 9Ah wiegt der 36V Lithium-Ionen Akku nur 2,3 kg

Das LED Display mit integriertem 3-Stufen Schalter

Das LED Display mit integriertem 3-Stufen Schalter