kein Pedelec, aber trotzdem berichtenswert: Elektroskateboard

Filed under: Elektrofahrzeuge — Montag, 14. September 2009

Beim Surfen im Netz bin ich zufällig auf ein sehr skurilles, aber wie ich finde auch sehr interessantes Projekt gestoßen: das Elektroskateboard.

Elektroskateboard

Elektroskateboard

Dieses Fahrzeug wird man aber – wenn überhaupt – nur in den USA auf den Straßen bewundern dürfen, da es mit seinen 800 Watt Leistung (!) bei der hier geltenden StVO wohl keine Chance hat. Nicht nur die Leistung würde in Deutschland gegen Gesetze verstoßen, sondern auch die Art des „Gashebels“: die Motorleistung wird nämlich über eine Art Fernbedienung geregelt (auch auf dem Foto abgebildet).

Die Verarbeitung scheint sehr solide zu sein, soweit man das von den Fotos her beurteilen kann. Die technische Leistung, soviel Power und Elektronik in der kleinen Fläche unter einem Skateboard zu verstauen, verdient durchaus Anerkennung. Neben dem 800 W Modell existieren übrigens auch noch eine Offroad-Version mit besonders dicken Reifen, eine Light-Version mit nur 250 W Leistung und eine „Long“-Version, die eher einem motorisierten Surfbrett auf Rädern ähnelt, als einem Skateboard.

Wenn ich die Idee auch witzig finde und gerne mal zum Spass eine Probefahrt machen würde: dauerhaft sind mir meine Pedelecs doch lieber!

Hier noch ein Video davon:

Und ein Link zum Hersteller