Projekt Streetfighter Teil 3 – 5.000 W mit Video

Filed under: Eigene E-Bike Projekte — Dienstag, 29. September 2009
elektrofahrrad-streetfighter-video

Video der Testfahrt

Projekt Streetfighter hebt nun ab. 5.000 Watt Leistung beschleunigen unser E-Bike nun in wenigen Sekunden auf über 60 km/h.

Im letzten Teil unserer Streetfighter Projektreihe haben wir das E-Bike ja bereits fertiggestellt und mit dem original Goldenmotor Controller (48V 50A) und dem 48V 10 Ah LiFePO4 Akku eine Höchstgeschwindigkeit von 54 km/h erreicht.

Doch damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Außerdem war unser Akku nicht hochstromfest genug, um dauerhaft die geforderte Leistung zu bringen.  Nachdem der Akku sowieso gegen einen hochstromfesten Lithium Polymer Akku gewechselt werden sollte, entschieden wir uns gleich dafür, statt 48V auf 72V umzusteigen, ob die Drehzahl des Motors und damit die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.

Doch 72V hätte unser alter 48V Controller nicht überlebt, folglich galt es, einen passenden 72V Controller zu besorgen. Um eine ordentliche Beschleunigung beim Start und genügend Durchzug bei Steigungen zu haben, wollten wir neben der höheren Spannung auch eine höhere Amperleistung. So fiel die Wahl schliesslich auf einen Infineon Controller mit 72V und 70A.

Das Ergebnis könnt Ihr im Video selbst sehen, ist eine mopedähnliche Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von 63,2 km/h.